Mit der Rikscha durch das Veedel

rikschafahrten

Das Projekt der „Rikscha Fahrten“ besteht seit gut anderthalb Jahren in Sürth und wird durch die Stadt Köln gefördert. Neben Bewohner*innen des Matthias Pullem Hauses dürfen auch Nachbarinnen und Nachbarn aus Sürth dieses Angebot wahrnehmen. Die Fahrten im Matthias Pullem Haus finden in der Regel von Mo.- Fr. in den Vormittag,- und Nachmittagsstunden statt. Das besondere an diesen Rikscha Fahrten ist, dass die Rikscha von ehrenamtlichen Bürger*innen, die zuvor eine umfangreiche Einweisung erhalten haben, gefahren wird.

Da großes Interesse seitens der Bürger*innen an diesen Ausfahrten besteht, haben sich die Quartiersmanager aus dem Matthias Pullem Haus sowie der Diakonie Michaelshoven zusammengetan und das bestehende Angebot erweitert, so dass seit November 2022 auch in Michaelshoven zweimal wöchentlich (Montag- und Mittwochvormittag) Rikscha Fahrten angeboten werden.

Diese Rikscha Fahrten ermöglichen mobilitätseingeschränkten Menschen, tolle Ausflüge zum Beispiel an den Rhein, durch den Forstbotanischen Garten u.ä. mehr. Ziel dieser Ausfahrten ist es, Menschen, die weniger mobil sind, einen Ausflug, mehr Bewegungsmöglichkeiten sowie Abwechslung in ihrem Alltag zu ermöglichen. Dies kann für den Rikscha Fahrende sowie für die gefahrene Person ein echter Gewinn sein. Neue Kontakte werden geknüpft und Einsamkeit kann entgegengewirkt werden. Diese Aktivität ist ein zielgruppenübergreifendes Angebot und fördert ein inklusives, generations- und kulturübergreifendes Miteinander im Sinne der sozialen Teilhabe.