Mitarbeiterinnen der Wohnhilfen Oberberg informieren am Weltfrauentag

Wohnhilfen Oberberg Frauentag

Unter dem Motto "zuhören, stärken, informieren" fand zum Weltfrauentag im Forum Gummersbach ein Aktionstag für Frauen statt, bei dem es viele Infoständen und Workshops gab. Auch die Mitarbeiterinnen der Wohnhilfen Oberberg stellten ihre Arbeit vor und informierten über die Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen, die wohnungslos sind, oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. „Wir haben viele gute Gespräche führen können“, sagt Julia Lang vom Regionalteam Mitte. „Frauen die wohnungslos sind, legen großen Wert darauf, dass ihre Situation nach außen nicht sichtbar ist, sagt sie zudem.

Die Wohnhilfen Oberberg stellen fest, dass Frauen zunehmend nach Hilfe und Unterstützung fragen.

Bei den Wohnhilfen Gummersbach wurde auf diese Entwicklung reagiert, so gibt es seit letztem Jahr Sondersprechstunden ausschließlich für Frauen, die von weiblichen Mitarbeiterinnen geführt werden. „Die Wohnraumsituation ist auch in ländlichen Regionen prekär. Es gibt fast keine Wohnung mehr für Einzelpersonen, oder sie sind zu Mietpreisen, die der Hilfesuchende sich nicht leisten kann“, stellt Julia Lang fest.

Beim Aktionstag im Forum Gummersbach wurden außerdem Trillerpfeifen verteilt. Diese sollen in Gefahrensituationen Täter abschrecken.