Neue, zentrale Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnotlagen im Bezirk Köln-Kalk

Eröffnung der zentralen Beratungsstelle (Bild v.l.): Colin Emde (Streetwork), Sheba Shumpert (Leitung Ambulante Dienste & Notunterkünfte) Claudia Greven-Thürmer (Bezirksbürgermeisterin Kalk), Patricia Frommer (Amt für Soziales, Arbeit und Senioren, ResoDienste, Sachgebietsleitung), Marina Walch (Koordination Flüchtlingshilfe und Gewaltschutz), Susanne Hahmann (Diakonie Michaelshoven Soziale Hilfen gGmbH )

Die Wohnraumsituation in Köln ist sehr angespannt, gerade bezahlbarer Wohnraum ist kaum mehr zu finden im zentralen Köln. Im Stadtbezirk Köln-Kalk leben etwa 121.000 Menschen. Doch bisher gab es für Menschen in Wohnungsnotlagen keine Anlaufstelle im Wohnungsnotfall, zur Existenzsicherung, bei drohendem Wohnungsverlust oder bei Wohnungs- und Obdachlosigkeit. Doch das hat sich jetzt geändert: Die Diakonie Michaelshoven hat der Stadt Köln ein Modellprojekt vorgeschlagen, um genau solch ein Beratungsangebot zentral in Kalk anzubieten.

Das Angebot der neuen Fachberatungsstelle wird bei der Sicherung der Einkommensgrundlage und der Wohnung auch bei bestehenden unzumutbaren Wohnverhältnissen oder Obdachlosigkeit aktiv werden. Darüber hinaus gibt es umfassende Beratung mit Unterstützung bei individuellen Schwierigkeiten, wie z.B. die Sicherung und Beantragung von Leistungen oder die Abklärung von gesundheitlicher Versorgung. Um dem besonderem Schutzbedürfnis von Frauen gerecht zu werden, sind nach Terminvereinbarung spezielle Beratungszeiten für Frauen vorgesehen.

Das neue Angebot wird dabei auf ein schon bestehendes Netzwerk innerhalb der Stadt und auch des Trägers zurückgreifen können. So kann für die Hilfesuchenden die bestmögliche Unterstützung erreicht und bei Bedarf an weiterführende Beratungshilfen vermittelt werden.

Zur Eröffnung der neuen, zentralen Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnotlagen im Bezirk Köln-Kalk kamen u.a. Claudia Greven-Thürmer (Bezirksbürgermeisterin Kalk), Patricia Frommer (Amt für Soziales, Arbeit und Senioren, ResoDienste, Sachgebietsleitung) und viele weitere Kooperationspartner*innen, die dieses wichtige Angebot möglich gemacht haben.

Heute wurden schon während der Einweihungsfeier die ersten Beratungstermine festgemacht. Es ist erfreulich, dass nun auch in Kalk eine Anlaufstelle für Menschen in Wohnungsnot geschaffen wurde. Das Beratungsangebot kann dabei helfen, existenzbedrohende Situationen abzuwenden und bei der Suche nach einer neuen Wohnung zu unterstützen. Das Team der neuen Beratungsstelle steht bereit, um zu helfen und zu unterstützen. Wir wünschen viel Erfolg!