"NRW hilft" spendet Tanz- und Theaterunterricht

Mit dem positiven Bescheid über die Spendenmittel von der Aktion „NRW Hilft“ im März 2022 konnte in der OGS an der Albert-Einstein-Schule von Mai bis Dezember wöchentlich getanzt und Theater gespielt werden. Insgesamt haben die 25 OGS-Kinder der Klassen 1 – 6 die Möglichkeit genutzt, um neben dem OGS-Alltag Ihre Fähigkeiten zu erweitern und „anders“ in den Austausch und in die Bewegung zu kommen.  Gemeinsam mit Tanzlehrer Daniel  (Krea-Jugendclub der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. in Refrath) und Dennis Nahke und seinem Galli- Galli Theater gab es für die Schüler:innen jede Menge zu erleben! Schnell wurde in diesem Angebot deutlich, dass alle Beteiligten Rücksicht aufeinander nehmen müssen und nicht jeder aus der Reihe tanzen kann wie sie/er gerne will. Eine Aufgabe die auf Grund der verschiedenen Altersklassen und der längeren Corona Pause nicht immer reibungslos verlief.

Dennoch konnte jede/r individuell an seinen Tanzfähigkeiten feilen und hat in Daniel einen Tanzlehrer gefunden, der alle Figuren und Bewegungen vortanzen konnte und flexibel auf die Wünsche und Vorschläge der Schüler eingegangen ist.

Förderprogramm von NRW hilft aus Spendenmitteln der Musk Foundation für die Träger des Offenen Ganztags in den Flutkatastrophengebiete.