Paten für Flüchtlingsfamilien gesucht

Eine Gruppe fröhlicher geflüchteter Kinder.

Die Diakonie Michaelshoven sucht ehrenamtliche Paten, die geflüchteten Familien oder alleinerziehende Müttern zur Seite stehen, um ihnen beispielsweise bei der Wohnungs- und Jobsuche behilflich zu sein. Fremdsprachenkenntnisse sind keine Voraussetzung, allerdings sollten Interessierte fünf Stunden in der Woche für ihre ehrenamtliche Tätigkeit einplanen. Eine vorbereitende Fortbildung, die aus drei Modulen besteht, soll theoretisches Wissen und praktische Tipps vermitteln. Die Flüchtlingsunterkunft befindet sich in Köln-Rodenkirchen.

Die Integration von geflüchteten Menschen soll mit dem Projekt „Menschen stärken Menschen-Patenschaften“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), wegbegleitend unterstützt werden.

Interessenten melden sich bei Monika Wilke.
E-Mail: Mo.wilke@diakonie-michaelshoven.de

Weitere Informationen zum Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe finden Sie hier.