Pflegeazubis übernehmen Leitung einer Station

Pflegeschule Michaelshoven

Wie wäre es, wenn Auszubildende der Pflegeschule die Leitung einer Senioreneinrichtung übernehmen? Seit dem 16. Oktober haben die ersten zehn Auszubildenden der Pflegeschule Michaelshoven diese einzigartige Gelegenheit im Katharina-von-Bora-Haus (KvBH) in Lindenthal. Diese Initiative ist erstmalig in ihrer Art.

Mira Krause, die zentrale Praxisanleiterin, weiß jetzt schon: „Es wird eine aufregende Zeit für alle.“ Um auf die Leitung einer gesamten Station vorbereitet zu sein, wurden sie umfassend unterstützt. In der Pflegeschule Michaelshoven wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die Erstellung von Dienstplänen. Zudem erhalten die Auszubildenden während ihres Einsatzes im KvBH Unterstützung von den koordinierenden Praxisanleiterinnen und -leitern aus anderen Einrichtungen. „Zusammen mit Werner Lehmann, dem Koordinierenden Praxisanleiter im KvBH, und Anne Rohde, der Pflegedienstleitung und Praxisanleiterin im KvBH, sind wir immer an ihrer Seite“, betont Mira Krause.

Das Ziel dieses Projekts ist nicht nur die Vertiefung der grundlegenden Pflegekompetenzen der Auszubildenden in der stationären Langzeitpflege, sondern auch die Einführung in administrative und digitale Aufgabenfelder sowie die Integration dieser in den Pflegealltag. Mira Krause hebt hervor: „Jeder Auszubildende kann sich individuell einbringen und Verantwortung für pflegerisches Handeln übernehmen. Das wird für alle eine intensive Zeit sein und hoffentlich den Teamgeist stärken sowie die Selbstreflexion fördern.“

Die Bewohnerinnen und Bewohner des KvBH sowie ihre Angehörigen und die kooperierenden Ärztepraxen wurden rechtzeitig über das Projekt informiert. Mira Krause betont: „Die Zustimmung war uns selbstverständlich sehr wichtig, da nur so die jungen Menschen in der Ausbildung diese einzigartige Praxiserfahrung machen können.“

Vor Beginn des Projekts haben die Auszubildenden die Aufgabenverteilung festgelegt, wobei eine Person die Pflegedienstleitung, eine Person die Wohnbereichsleitung und acht Personen Fachkräfte übernommen haben. Ihr Motto für diese gemeinsame Zeit lautet: "Einer für alle und alle für einen."

Wir wünschen den Auszubildenden und allen Beteiligten viele wertvolle Erfahrungen und Inspirationen.