Rückblick auf das Familienfest Stephansheide

familienfest 2024

An Christi Himmelfahrt fand das traditionelle Familienfest in Stephansheide bei bestem Wetter statt, das dieses Jahr unter dem Motto "Rösrath feiert den Frühling" stand. Über 2.000 Besucherinnen und Besucher strömten den ganzen Tag verteilt auf das weitläufige Gelände von Stephansheide.

Für Groß und Klein gab es eine Fülle von Spiel- und Aktionsständen sowie eine große Hüpfburg, die die Herzen der jungen Besucher höherschlagen ließ. Die Möglichkeit zum Ponyreiten sorgte ebenfalls für strahlende Kinderaugen. Kulinarisch wurden die Gäste mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnt, während Abenteuerlustige den Kletterpark ausprobieren konnten.

Die Stimmung wurde zusätzlich durch Livemusik von Bands wie Ney Portales Band, Roadhouse und Band of Plenty angeheizt. Kunstliebhaber kamen bei der Präsentation der Werke der Künstlergruppe K.i.R. auf ihre Kosten, während geschichtlich Interessierte die Gedenkausstellung des Kriegsgefangenenlagers Hoffnungsthal besuchen konnten. Ein Flohmarkt rundete das Angebot ab.

Besonders erwähnenswert waren die von Jugendlichen und Kindern organisierten Aktivitäten, darunter das Backen von selbstgemachten süßen Leckereien aus Marokko, das Basteln von Handketten oder auch das Anfertigen von Porträts.

Der Tag begann mit einem Open-Air-Gottesdienst um 11:30 Uhr, der von unserem Pfarrer Kai Saurbier, Petra Keller-Wagemann und Pfarrer Armin Kopper geleitet wurde. Thema des Gottesdienstes war der Regenbogen und die Vielfalt der Menschen, sowie Gottes Rolle als Bewahrer dieser Vielfalt und Einzigartigkeit.

Die offizielle Begrüßung des Familienfestes wurde von Rainer Schmidt, Theologischer Vorstand, und Jörg Marquardt, Geschäftsführer der Kinder- und Jugendhilfe, übernommen. Ihre herzlichen Worte eröffneten den Tag und unterstrichen die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt, die im Mittelpunkt des Festes standen.

Ein Riesenlob und Dank an das Orgateam für das tolle Programm, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte.