Sozialminister stellt Wohnungslosenstatistik 2015 vor – Modellprojekt für wohnungslose Menschen im Oberbergischen Kreis erfolgreich umgesetzt

Eine obdachlose Frau, die von den Wohnhilfen Oberberg betreut wird.

Sozialminister Rainer Schmeltzer hat die Wohnungslosenstatistik 2015 für NRW vorgelegt. Danach waren am Stichtag 30. Juni 2015 insgesamt 20.914 Menschen in Obdachlosenunterkünften untergebracht oder vorübergehend in anderen Einrichtungen oder auch bei Bekannten untergekommen.

Mit dem bundesweit einmaligen Modellprojekt „Entwicklung eines integrierten Gesamthilfesystems im ländlichen Raum des Oberbergischen Kreises“, das von der Diakonie Michaelshoven verantwortet wird, ermöglichte das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales die Optimierung von Hilfen für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder schon betroffen sind.

Die vollständige Meldung finden Sie hier.