Spatenstich: Neues Angebot für Jugendliche in Overath

Spatenstich in Overath-Vilkerath

Im Auftrag der Jugendämter im Rheinisch-Bergischen Kreis und der Stadt Leverkusen eröffnet die Diakonie Michaelshoven voraussichtlich im Sommer 2022 ein neues Angebot für insgesamt zehn Jugendliche in Overath-Vilkerath. Im April findet der Spatenstich zu dem dreistöckigen Neubau statt.

Die Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die in Kinder- und Jugendpsychiatrien behandelt werden, ist in den letzten Jahren gestiegen. Der Bedarf nach geeigneten stationären Einrichtungen nach einem Klinikaufenthalt ist hoch und war in der Region bisher nicht ausreichend vorhanden.

Das Angebot der Kinder- und Familienhilfen der Diakonie Michaelshoven ist ein Kooperationsprojekt mit den Jugendämtern RBK und der Stadt Leverkusen. Es richtet sich an bis zu zehn Jugendliche mit psychisch bedingten Störungen der sozialen Orientierungsfähigkeit und mit hohen emotionalen Belastungen. Die Jugendlichen befanden sich zuvor in einer stationären psychiatrischen Behandlung und werden mit Einzug in das neue Haus von einem fachlich qualifizierten Team aus Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen und externen Fachkräften rund um die Uhr betreut und begleitet.  

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen können wir leider keine Veranstaltung vor Ort anbieten und holen dies nach, sobald es wieder möglich ist.

Weitergehende Informationen erhalten Sie hier.

Weitere Auskünfte für Bürger*innen: Bitte schreiben Sie eine E-Mail.

Anfragen von der Presse per E-Mail