TH Köln unter Top 10 beim Wettbewerb "Gesellschaft der Ideen"

Studierende der TH Köln mit Pepper in der WG Köln Sülz

Wie können ältere Menschen technische Innovationen sinnvoll nutzen und werden dabei auch bei der Entwicklung mit einbezogen? Ein aktuelles Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Technischen Hochschule Köln sollte untersuchen, wie moderne Robotik auf die Bedarfe von älteren Menschen angepasst werden kann.

Hierzu haben sich Masterstudierende der TH Köln in der Vergangenheit mit Senior:innen des Wohnprojekts „Gemeinschaftliches Wohnen“ in Köln-Sülz getroffen, um deren Wünsche und Bedarfe zu sammeln und Anwendungen zu entwickeln, die in dem sozialer Roboter „Pepper“ implementiert werden sollen.

Das Projekt Generationentransfer-Robotik, kurz GeneRobot, des Cologne Cobots Lab der TH Köln ist unter den zehn besten Einreichungen des Wettbewerbs Gesellschaft der Ideen, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung soziale Innovationen fördert. Die zehn Gewinnerteams erhalten jeweils bis zu 200.000 Euro, um ihre Konzepte in den nächsten zwei Jahren umzusetzen. Dadurch ist die Fortsetzung des Projekts in der WG-Sülz gesichert.

Lesen Sie die ganze Pressemitteilung auf den Seiten der TH Köln.