Verabschiedung von Vorständin Birgit Heide in den Ruhestand

verabschiedung birgit heide

Am 31. März 2023 wurde bei einer feierlichen Veranstaltung in der Zentrale der Diakonie Michaelshoven Vorständin Birgit Heide verabschiedet. Nach 23 Jahren in der Diakonie Michaelshoven und 14 Jahren als theologischer Vorstand geht sie nun in den wohlverdienten Ruhestand. Gäste und Mitarbeitende sowie viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter waren gekommen, um sich von ihr persönlich zu verabschieden.

Kaufmännischer Vorstand Prof. Uwe Ufer würdigte in seiner Abschiedsrede Birgit Heide als eine engagierte und fachkundige Vorstandskollegin. Er dankte ihr für ihre wertvollen Beiträge und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch Kuratoriumsvorsitzender Prof. Dr. Stephan Schauhoff bedankte sich herzlich bei Birgit Heide für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft.

In ihrer eigenen Abschlussrede betonte Birgit Heide, wie wichtig ihr die zahlreichen Begegnungen während ihrer Zeit in der Diakonie Michaelshoven waren. Sie erinnerte daran, dass die Vision der Diakonie schon zur Gründung das Ziel hatte, Menschen eine Heimat zu geben. Für sie persönlich sei diese Vision auch Realität geworden, dank der vielen tollen Menschen, die sie auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. Die Begegnungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in der Diakonie Michaelshoven waren für sie immer besondere Momente des Austauschs, die ihr in Erinnerung bleiben werden.

Birgit Heide bedankte sich bei ihren Kolleginnen und Kollegen, insbesondere bei ihren beiden Vorstandskollegen und bei ihrer Vorstandssekretärin Angelika Schenk, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie empfand ihre Zeit in der Diakonie Michaelshoven als sehr bereichernd und dankte auch den drei Kuratoriumsvorsitzenden, die bei der Abschiedsfeier anwesend waren.

Zum Abschluss wünschte Birgit Heide ihrem Nachfolger Rainer Schmidt alles Gute und Gottes Segen. Sie freut sich auf ihre neue Lebensphase, in der sie mehr Zeit für Familie, Enkelin und Freunde haben wird. Sie betonte jedoch auch, dass sie alle Kolleginnen und Kollegen hier in der Diakonie Michaelshoven sehr vermissen werde.

Wir danken Birgit Heide für ihre 23-jährige Tätigkeit in der Diakonie Michaelshoven und wünschen ihr alles Gute für ihren Ruhestand. Sie hat durch ihr Engagement und ihre Arbeit maßgeblich dazu beigetragen, Perspektiven zu schaffen und Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.