Weltkindertag - Politische und gesellschaftliche Teilhabe fördern

KinderrechteTag

Einmal im Jahr findet der KinderRechteTag statt, bei dem es dieses Mal rund um das Thema "Bundestagswahlen 2021 – Wer hat die Wahl“ ging. Jugendliche aus verschiedenen Wohngruppen und vom Offenen Treff Magnet in Heimersdorf trafen sich hierzu in der Kletterhalle „Canyon Chorweiler“, wo sie ein ganztägiges Programm mit Workshops und Aktionen erwartete.

Florian Braun (Abgeordneter im Landtag NRW, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Digitalisierung und Innovation) stellte sich dem „Fragenhagel“ der jungen Menschen und lud alle Teilnehmenden, sobald es wieder möglich ist, in den Landtag ein, um weiter im Austausch zu bleiben.

Es wurde u.a. intensiv gemeinsam diskutiert über:

• den Klimawandel
  •  die Verbesserung der Situation für die LGBTQIA-Community,
  • die notwendige digitale Ausstattung und schnelle Internetverbindung fürs Homeschooling,
  • den Wunsch nach Schaffung von Nebenjobs & neuen Ausbildungsplätzen,
  • und der Verbesserung von gesellschaftlichen Teilhabechancen junger Menschen allgemein.

Weitere Teilnehmer:innen waren Linda Längsfeld, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW e.V. und Tobias Dompke (Geschäftsführer Canyon Chorweiler). Das gemeinsame Klettern und Pizza-Essen als Highlights rundeten diesen tollen und intensiven Tag ab.

„Wir möchten jungen Menschen mit dem KinderRechteTag politische und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, denn sie ist ein wichtiger Baustein der Demokratieerziehung. Deshalb ist Andrea Braun (Bereichsleiterin, Kompetenzbereich Partizipation) der KinderRechteTag so wichtig“, sagt Monika Bröhl. Seit langem gibt es in der Diakonie Michaelshoven Jugendparlamente, in denen sich Kinder und Jugendliche für ihre Interessen einsetzen können.