Veranstaltung

Lesung Felicitas Fuchs



Zwei Frauen, vier Jahrzehnte, und der Kampf für ihre Rechte

Bielefeld, 1963. Katja Schilling wächst im Wirtschaftswunder in einfachen Verhältnissen auf, in denen für ihren Traum, Ärztin zu werden, kein Platz ist. Nur ihr Großvater glaubt an sie – bis er eines Tages spurlos verschwindet. Sein Name wird in der Familie zum Tabu, und Katja bleibt mit ihren unbeantworteten Fragen allein. Jahre später stößt sie auf eine Wahrheit, die alles, was sie über ihre Familie zu wissen glaubte, erschüttert. 
 
Bielefeld, 1936. Mathilde Schneeweiß beginnt ihre Arbeit als Sprechstundenhilfe bei Dr. Bönisch. Sie verliebt sich in den engagierten Arzt und wird in ein gefährliches Unterfangen hineingezogen. Gemeinsam helfen sie heimlich Frauen in Not, aber ihr Mut bleibt nicht unbemerkt. Als sie ins Visier der Gestapo geraten, muss Mathilde eine Entscheidung treffen, auch wenn diese sie das Leben kosten könnte. Der Kampf für die Rechte der Frauen muss schließlich weitergehen. 
 
Ein bewegender Roman über Mut und Verrat, Schuld und Gerechtigkeit – und die Spuren, die Geschichte in unseren Leben hinterlässt.

Felicitas Fuchs ist das Pseudonym der Erfolgsautorin Carla Berling.  

Eintritt: 10 Euro plus Sektempfang 

2x 45 Minuten Lesung zzgl. Signierstunde und Pause. Es wird ein Büchertisch bereitstehen, wo die Bücher auch erworben werden können.

Vorverkauf: 
Diakonie Michaelshoven, Stiftung/Zentrale, Pfarrer-te-Reh-Str. 1, 50999 
oder hier

Einlass eine Stunde vor Beginn

Erzengel-Michael-Kirche, Pfarrer-te-Reh Str. 5, 50999 Köln

Hinweis zur Anfahrt: 
Bitte nutzen Sie die Mitarbeiterparkplätze zu Beginn der Pfarrer-te-Reh Straße. Vor der Kirche stehen keine Parkplätze zur Verfügung. 
 

Informationen zur Veranstaltung

  • Beginn:

    19.03.2026 18:00 Uhr

  • Ende:

    19.03.2026 20:00 Uhr

  • Kosten:

    Eintritt 10 Euro inkl. Sektempfang (+ ggf. VVK)

  • Veranstaltungsort:

    Erzengel-Michael-Kirche, Pfarrer-te-Reh Str. 5, 50999 Köln

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht