Ausbildung als Heilerziehungspfleger:in in Köln

Heilerziehungspfleger:in-Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven

Sie interessieren sich für eine Ausbildung als staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger:in? Und Sie möchten gerne möglichst früh Ihr theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung verbinden?

An unserem Berufskolleg können Sie in drei Jahren die Heilerziehungspfleger:in-Ausbildung in praxisintegrierter Form (PIA) – ggf. mit Fachabitur – machen.

Sie möchten sich für die Ausbildung bewerben?

Sie möchten gerne Heilerziehungspfleger:in werden? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem.

Sie wollen Heilerziehungspfleger:in werden? Bitte klicken Sie hier.

Sie können sich ab Oktober des Vorjahres für das kommende Schuljahr bewerben.

Bitte beachten Sie: Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online für den Ausbildungsgang Heilerziehungspfleger:in.
Bewerbungen per Post oder E-Mail können wir nicht entgegennehmen.

Wir führen keine Externenprüfung durch.

Passt der Beruf als Heilerziehungspfleger:in zu mir?

• Sie arbeiten gerne mit Menschen?
  • Sie akzeptieren Menschen mit Assistenzbedarf in ihrem So-Sein? Und sehen diese als gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft?
  • Sie sind gerne in Gemeinschaft und mögen Teamarbeit?
  • Sie möchten Ihre Fachlichkeit einbringen und sind bereit, andere Teammitglieder anzuleiten?
  • Sie mögen abwechslungsreiche Aufgaben und haben Lust, den Arbeitsalltag kreativ zu gestalten?
  • Sie haben Ideen für Ihren weiteren beruflichen Weg? Daher schätzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, die sich Ihnen – auch durch Ihr Fachabitur – erschließen? (etwa Studium, eine therapeutische, kreative oder kaufmännische Ausbildung/Weiterbildung etc.)

Dann ist die Ausbildung als Heilerziehungspfleger:in am Berufskolleg Michaelshoven genau das Richtige für Sie!

Eine Schülerin der Ausbildung "Heilerziehungspflege" mit einer jungen Frau im Rollstuhl.
Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven sind Sie staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger:in mit Fachhochschulreife.
  • Heilerziehungspfleger:innen arbeiten mit Menschen verschiedenen Alters mit Assistenzbedarf.
  • Sie unterstützen diese Personen dabei, ihren Alltag zu bewältigen.
  • Ihren Vorstellungen und Wünschen entsprechend begleiten Sie sie. Und Sie leisten Pflege, falls pflegerische Unterstützung notwendig ist.
  • Als Heilerziehungspfleger:in arbeiten Sie eigenverantwortlich und selbstständig. Etwa indem Sie Menschen mit Assistenzbedarf in deren Wohnung ambulante Pflege und Unterstützung bieten. Oder auch als Gruppenleitung in einer Einrichtung der Behindertenhilfe.

Die Absolventen und Absolventinnen unseres Berufskollegs können breite und solide Kenntnisse vorweisen. Wir bieten Ihnen in Michaelshoven eine praxisintegrierte Ausbildung (kurz: PIA) an. Damit haben Sie von Anfang an die Möglichkeit, schulisches und praktisches Lernen direkt zu verbinden.

Der zweitägige schulische Unterricht und die Blöcke sind praxisnah gestaltet. Die Verantwortung und Organisation der durchschnittlich 19,5 Arbeitsstunden in der Praxis übernimmt die Praxiseinrichtung. In den Praxisstellen werden Sie so eingesetzt, dass Sie den schulischen Unterricht besuchen und schulische Aufgabenstellungen bewältigen können.

Zusätzlich können Sie die Fachhochschulreife erwerben.

Nicht nur junge Menschen finden sich in unseren Klassen, sondern auch ältere, die sich beruflich neu aufstellen möchten. Unsere Lehrerinnen und Lehrer können auf praktische Erfahrungen in der Behindertenhilfe zurückgreifen. Es herrscht ein positives, freundliches Miteinander.

Durch die Anbindung an das Netzwerk der Diakonie Michaelshoven und die Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen aus allen heilerziehungspflegerischen Bereichen gelingt es uns, eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Wir freuen uns über die andauernden, guten Kontakte zu unseren Ehemaligen, die sich weiterhin mit Fragen und Anregungen an uns wenden. Und von deren Kenntnissen wir im Gegenzug heute profitieren.

Die Aufnahme an unseren Fachschulen des Sozialwesens erfordern

• persönliche Eignung (Erweitertes Führungszeugnis) und
  • Fachoberschulreife und einschlägige Berufsausbildung als z. B. Kinderpfleger oder Sozialassistent oder
  • Fachoberschulreife und einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren oder
  • Fachoberschulreife und nicht einschlägige Berufsausbildung in Verbindung mit einem einschlägigen Praktikum in Vollzeit von mindestens sechs Wochen oder in Teilzeit mit Verlängerung in entsprechendem Umfang; oder
  • Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule Gesundheit/Soziales oder
  • Hochschulzugangsberechtigung (AHR oder FHR) in Verbindung mit einem einschlägigen Praktikum in Vollzeit von mindestens sechs Wochen oder in Teilzeit mit Verlängerung in entsprechendem Umfang.

Sie möchten gerne eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger:in an unserem Berufskolleg machen?

Doch Sie haben noch Fragen, etwa welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten, ob die Ausbildung etwas kostet, was Sie genau lernen etc.In diesem Flyer finden Sie detaillierte Informationen.

Ihre Ansprechpersonen:

Frau Schiewe