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Über diese Stelle
Job-ID 10945
Berufliche Reha
Berufsförderungswerk
Martinsweg 11
50999 Köln
Vollzeit
39 Std./Woche
vorerst befristet für 24 Monate
Ausbilder:in/Trainer:in (m/w/d) für Verwaltungsfachangestellte und kaufmännische Berufsbilder
Arbeiten bei der Diakonie Michaelshoven: hilfsbereit.
Du möchtest Menschen auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben begleiten und dein Wissen praxisnah weitergeben? Dann werde Teil unseres engagierten Teams im Berufsförderungswerk Köln und gestalte Umschulungen für Verwaltungsfachangestellte und kaufmännische Berufe aktiv mit. Bei uns kannst du deine pädagogische Leidenschaft mit sozialem Engagement verbinden!
Bei uns zählst du: Deine Vorteile bei der Diakonie Michaelshoven
- Spitzenvergütung nach BAT-KF plus Zulagen
- Jahressonderzahlung, Kinderzulage und betriebliche Altersvorsorge
- Bis zu 35 freie Tage im Jahr – inkl. Weihnachten und Silvester
- Jahresarbeitszeitkonto und Zeitwertkonto – für mehr Flexibilität oder ein Sabbatical
- Fort- und Weiterbildungen in unserer Akademie
- Kita-Plätze und Notbetreuung im „Kids Club“
- Zusatzleistungen wie Krankenzusatzversicherung und Fahrradleasing
- Prämie bis zu 1.500 €, wenn du neue Kolleg:innen empfiehlst
- Echtes Miteinander mit Sommerfesten, Konzerten und mehr
- Moderner Arbeitsort in Köln-Rodenkirchen mit sehr guter ÖPNV-Anbindung, Betriebskantine und kostenfreien Parkplätzen
Deine Aufgaben: Hier kannst du gestalten
- Du gestaltest Reha-Umschulungen praxisnah und zielgruppenorientiert für kaufmännisch-verwaltende Ausbildungsberufe in der Erwachsenenbildung
- Du begleitest Rehabilitand:innen vom ersten Tag der Maßnahme bis zur erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt
- Du förderst die persönliche und fachliche Entwicklung unserer Teilnehmenden – mit Fokus auf Soft Skills und Hard Skills
- Du vermittelst rechtliche und kaufmännische Inhalte multimedial und gemäß der jeweils gültigen Ausbildungsordnung
- Du entwickelst Lerninhalte konzeptionell weiter und bringst deine pädagogische Expertise aktiv ein
- Du dokumentierst den Maßnahmenverlauf strukturiert und nachvollziehbar
- Du arbeitest eng und interdisziplinär mit psychologischem und medizinischem Fachdienst, Integrationsmanagement sowie Vermittlungsservice zusammen
Das bringst du mit: Deine Stärken zählen bei uns
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik oder vergleichbarer Fachrichtung/ Qualifikation
- Idealerweise mit Ausbildereignungsprüfung nach AEVO
- Berufserfahrung in öffentlicher Verwaltung sowie Erwachsenenbildung wünschenswert
- Fundierte kaufmännische Kenntnisse sowie Interesse an rechtlichen Themen (z. B. Privatrecht, Arbeitsrecht)
- Sicherer Umgang mit MS Office und digitalen Lehr- und Arbeitsmedien
- Pädagogisches Geschick im Umgang mit heterogenen Lerngruppen
- Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Empathie und Begeisterung für die Vermittlung von Wissen
Das sind wir: hilfsbereit seit über 70 Jahren
Du willst mehr über uns erfahren oder nach anderen Stellenangebotenschauen?
Dann besuche unsere Karriereseite.
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Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Oder hast du noch Fragen? Dann melde dich gerne:
Vivien Bergs
bewerbung@diakonie-michaelshoven.de