Ausbilder:in/Trainer:in (m/w/d) mit rechtlichem und kaufmännischem Schwerpunkt ab sofort in Köln

Die Diakonie Michaelshoven ist seit über 70 Jahren in allen sozialen Belangen für Menschen da. Unsere 3.000 hauptamtlichen und 650 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen helfen uns in weit über 200 Einrichtungen dabei, Menschen zu begleiten, zu fördern und gemeinsam mit ihnen und für sie neue Perspektiven zu schaffen.
 

Das Berufsförderungswerk Köln, Tochtergesellschaft der Diakonie Michaelshoven, begleitet und betreut seit über 50 Jahren berufliche Rehabilitand*innen, von der beruflichen Orientierung über die Qualifizierung mit kammergeprüftem Berufsabschluss bis zur Integration in den Arbeitsmarkt.

 

 

Ausbilder:in/Trainer:in (m/w/d) mit rechtlichem und kaufmännischem Schwerpunkt ab sofort in Köln 

 

Steigen Sie ein, werden Sie Teil unseres vielfältigen Teams!

 

 

Ort: 50999 Köln IVertragsart: Vollzeit, 39 Std./Woche, befristet auf zwei Jahre IBeginn: ab sofort oder später 

 

 


Bei uns können Sie mitgestalten:

  • Praxisnahe Gestaltung der Reha-Umschulungen für kaufmännisch verwaltende Ausbildungsberufe in der Erwachsenenbildung
  • Begleitung der Rehabilitanden vom ersten Tag der Maßnahme bis zur Integration in Arbeit
  • Förderung des Entwicklungsprozesses unserer Zielgruppe im Hinblick auf Soft Skills und Hard Skills
  • Multimediale Vermittlung rechtlicher und kaufmännischer Inhalte gemäß der Ausbildungsordnung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung von Lerninhalten
  • Dokumentation des Maßnahmenverlaufs
  • In enger Zusammenarbeit mit allen beteiligten Professionen in einem interdisziplinären Team wie dem psychologischen sowie medizinischen Fachdienst, Integrationsmanagement und dem Vermittlungsservice
  • Enge Abstimmung mit der Prüfungskammer

 

 

Damit können Sie uns begeistern:  

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (B.A.), Wirtschaftspädagogik oder vergleichbare Qualifikation
  • Eine abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung nach AEVO wünschenswert
  • Idealerweise Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung sowie in der Erwachsenenbildung
  • Kaufmännische Kenntnisse sowie Affinität zu rechtlichen Themen unter Einbezug der relevanten Gesetze von Vorteil (bspw. Privatrecht und Arbeitsrecht)
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien
  • Freude an der pädagogischen Arbeit mit heterogenen Lerngruppen
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
  • Begeisterungsfähigkeit sowie Kommunikationsstärke und Empathie

 

 

Unser Angebot an Sie:

  • Arbeitsplatz mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden (Vollzeit), der vorerst auf zwei Jahre befristet ist
  • Tarifliche Vergütung nach BAT-KF inklusive attraktiver Sozialleistungen wie einer betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, einer Jahressonderzahlung sowie einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung und Mitarbeitendenangebote
  • Kontinuierliche Weiterbildung in unserer konzerneigenen Akademie
  • Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben durch unser Gleitzeitmodell
  • Attraktiver Arbeitsort in Köln-Rodenkirchen mit sehr guter ÖPNV-Anbindung und einer modernen Betriebskantine


 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie jetzt lächeln und denken: "Da bin ICH gefragt!", dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf unserem Karriereportal!

 

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich an:

 

Diakonie Michaelshoven Berufsförderungswerk Köln gemeinnützige GmbH

Sabine Jäh

Martinsweg 11, 50999 Köln

Telefon: (+49) 22199562254 

 

www.diakonie-michaelshoven.de

 

Weitere Einblicke in unsere Arbeit erhalten Sie hier