Ausbildung zum Gymnastiklehrer (m/w/d) in Köln

Fachkraft für Sport und Gesundheit mit Fachhochschulreife am Berufskolleg Michaelshoven in Köln

Sie haben viel Freude an Bewegung? Und teilen diese gern mit anderen? Am Berufskolleg Michaelshoven können Sie innerhalb von drei Jahren die Ausbildung zum staatlich geprüften Gymnastiklehrer bzw. zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin absolvieren. Außerdem erlangen Sie mit Ihrer Ausbildung zur Fachkraft für Sport und Gesundheit die Fachhochschulreife. Ein Beruf mit Perspektive!

Passt der Beruf als Gymnastiklehrer:in zu mir?

• Sie haben Spaß und Freude an Bewegung?
  • Sie möchten gerne Menschen in Bewegung bringen?
  • Sie haben Interesse, Bewegungsangebote für Menschen aller Alters- und Leistungsklassen zu entwickeln und anzuleiten?
  • Sie möchten sich in der Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen ausprobieren? Um dadurch eine geeignete Entscheidung für den späteren beruflichen Werdegang zu treffen?

Dann ist die Gymnastiklehrer:in-Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven in Köln genau das Richtige für Sie!

Eine Gruppe Schüler der Ausbildung zum Gymnastiklehrer am Berufskolleg Michaelshoven beim Sport.
Mit erfolgreichem Abschluss nach Ihrer Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven sind Sie staatlich geprüfter Gymnastiklehrer (w/m/d) mit Fachhochschulreife.

Als Gymnastiklehrer:in sind Sie Vermittler:in, Berater:in und Betreuer:in in allen Fragen der Sport- und Bewegungsangebote. Pädagogisch geschult motivieren Sie Gruppen und Einzelpersonen, vielfältige Bewegungsformen auszuüben.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

• die Leistungsfähigkeit zu verbessern,
  • Bewegungserfahrungen zu vermitteln,
  • ein Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln,
  • Bewegungskreativität zu fördern.

Dementsprechend vielfältig sind Ihre Einsatzgebiete. Sie arbeiten in:

• Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Senioren
  • Rehabilitationszentren
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • Freizeit- und Fitnesszentren
  • Vereinen
  • Fort- und Weiterbildungseinrichtungen

Wir bieten Ihnen eine vollzeitschulische Ausbildung. Diese bereitet Sie durch Praktika und handlungsorientierten Unterricht sehr gut auf die praktische Arbeit vor. Dabei legen wir Wert darauf, dass Sie einen Eindruck erhalten, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten als Gymnastiklehrer:in sind.

Durch unsere Kooperationspartner bieten wir Ihnen schon während der Ausbildung Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Zusätzlich zu dem Berufsabschluss erlangen Sie die Fachhochschulreife, die Ihnen unter anderem die Berechtigung zum Studium an Fachhochschulen eröffnet.

Für die Aufnahme benötigen Sie die Fachoberschulreife und eine ärztliche Sportfähigkeitsbescheinigung.

Sie möchten gerne eine Ausbildung als Gymnastiklehrer:in an unserem Berufskolleg machen?

Doch Sie haben noch Fragen, etwa ob die Ausbildung etwas kostet, was Sie genau lernen etc.? In diesem Flyer finden Sie detaillierte Informationen.

Sie möchten sich gerne für die Ausbildung bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sie können sich ab Oktober des Vorjahres für das kommende Schuljahr bewerben.

Bewerben Sie sich online auf:
www.schueleranmeldung-koeln.de

Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung per Post senden. Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen für die Ausbildung zum Gymnastiklehrer/zur Gymnastiklehrerin (mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild und Kopie des letzten Schulzeugnisses) folgende Adresse:

Berufskolleg Michaelshoven
Pfarrer-te-Reh-Str. 5
50999 Köln

Ausbildung zur Fachkraft für Sport und Gesundheit am Berufskolleg Michaelshoven – erste Eindrücke

Sie interessieren sich für die Ausbildung zur Fachkraft für Sport und Gesundheit? Aber Sie möchten gerne einen ersten Einblick in das Berufskolleg Michaelshoven haben? Erhalten Sie in diesem Video Eindrücke von unserer Schule, den Räumlichkeiten sowie dem idyllischen Gelände.

Wenn Sie diese Videos abspielen, werden Daten an YouTube übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Ausbildung zum/zur Gymnastiklehrer:in (Fachkraft für Sport und Gesundheit) am Berufskolleg Michaelshoven

Wie genau läuft die Ausbildung als Gymnastiklehrer:in am Berufskolleg Michaelshoven ab? Was genau macht ein(e) Gymnastiklehrer:in? Und wo kann ich später arbeiten? Erfahren Sie mehr in diesem Video!

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Koziol