Einblick

Azubis der Pflegeschule organisieren unvergesslichen Besuch im Schokoladenmuseum

Das Schokoladenmuseum in Köln bietet nicht nur Schokoladenliebhabern eine einzigartige Möglichkeit, alles rund um die beliebte Süßigkeit zu erfahren, sondern ist auch eine sinnliche Erfahrung. Vor kurzem fand im Museum eine sinnesorientierte Führung für unsere Seniorinnen und Senioren statt, die ihnen unvergesslich bleiben wird. Das Besondere an dem Projekt war, dass sie von unseren Auszubildenden der Pflegeschule Michaelshoven vorbereitet, organisiert und durchgeführt wurde, unter anderem die Betreuung vor Ort und auch die Erstellung des Programms gemeinsam mit den Expertinnen aus dem Museum.

Die Führung, die an drei Freitagen im März stattfand, wurde von insgesamt 14 Bewohnerinnen und Bewohnern aus verschiedenen Einrichtungen wie dem Thomas-Müntzer-Haus, Katharina-von-Bora-Haus, Bodelschwingh-Haus, Präses-Held-Haus und Kunden der Ambulanten Pflege Michaelshoven besucht. Begleitet wurden die älteren Gäste von insgesamt 21 Azubis der Pflegeschule Michaelshoven. Sie erhielten bei ihrem Projekt die volle Unterstützung von Mira Krause, zentrale Praxisanleiterin, Roman Luther, Schulassistenz und Sascha Schädel, stellv. Leiter der Pflegeschule Michaelshoven.

„Die Azubis haben mit Hilfe der Projektleitung im Vorfeld alles Nötige für den Ausflug ins Schokoladenmuseum vorbereitet. Dabei wurden sie tatkräftig von den Koordinierenden Praxisanleitern in den einzelnen Einrichtungen unterstützt. Ein besonderer Dank gilt dem ASB, der die älteren Gäste zum Museum gebracht und wieder abgeholt hat“, sagt Mira Krause.

Im Schokoladenmuseum wurden sie dann von den beiden Museumspädagoginnen Gaby Brandenburg und Eileen Schwarz empfangen, die durch die Ausstellung geführt haben. Diese umfasste eine „Reise der Schokolade“, die von einem kurzen geschichtlichen Hintergrund zur Schokolade bis hin zum Schokoladen-Tasting reichte. Dabei konnte die Schokolade mit allen Sinnen erlebt werden: anfassen, fühlen, sehen, riechen und schmecken. An verschiedenen Stationen wurden dann noch die historischen Verpackungen, Porzellan und Schokoladenautomaten präsentiert.

Zum Abschluss durfte jeder Teilnehmende seine eigene Schokolade selbst einpacken und mit einer Schleife versehen. Die positiven Rückmeldungen von allen Beteiligten zeigen, dass diese sinnesorientierte Führung im Schokoladenmuseum ein voller Erfolg war. Schulassistent Roman Luther hat alle Termine begleitet und zeigte sich begeistert. „Das Schokoladenmuseum war eine unglaublich wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Es war so bewegend zu sehen, wie die älteren Menschen die Schokolade mit allen Sinnen erlebt haben und wie die basale Stimulation durch die Schokolade Erinnerungen bei den Personen hervorgerufen hat. Beim Austausch über die Erinnerungen konnte man sehr gut sehen, wie empathisch die Auszubildenden im Umgang mit den Seniorinnen sind und welche emotionale Kraft Erinnerungen haben können. Das Museum hat wirklich alles dafür getan, um die Bedürfnisse der Gäste zu berücksichtigen und uns dadurch eine bereichernde Erfahrung ermöglicht“, sagt Roman Luther.

Das Kooperationsprojekt wurde 2022 erstmalig mit dem Schokoladenmuseum durchgeführt. Da sich alle Beteiligten begeistert zeigten, unterstützt Christian Potthoff, Geschäftsführer der Pflege und Wohnen, das Weiterführen der Zusammenarbeit. Auch der stellvertretende Leiter der Pflegeschule Michaelshoven freut sich über die Fortsetzung. „Das Projekt wird auch im nächsten Jahr fortgeführt und bietet damit auch zukünftigen Auszubildenden der Pflegeschule Michaelshoven die Möglichkeit, ein Projekt selbstständig umzusetzen und den älteren Menschen einen unvergesslichen Besuch im Schokoladenmuseum zu ermöglichen“, sagt Sascha Schädel.

Mehr Informationen zur Pflegeschule Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen finden Sie hier.

Alle Fotos: © Roman Luther

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.