Interview

Flexibler Pflegeeinsatz: Der neue Springerpool der Diakonie Michaelshoven Pflege und Wohnen

Sabine Ruci leitet den neuen Pflege-Springerpool in der Diakonie Michaelshoven Pflege und Wohnen. Wir wollten wissen, welche Vorteile die Arbeit für Pflegekräfte im Springerpool hat und für wen es sich lohnt.

Wie ist die Idee für den Springerpool entstanden und welche Ziele verfolgen Sie damit?

Der Springerpool entstand aus der Notwendigkeit, Personalausfälle in der Altenhilfe zu kompensieren, um die Betreuung der uns anvertrauten Menschen sicherzustellen. Unser Ziel ist es, diese Ausfälle effizient zu bewältigen und auf eine bedarfsgerechte Art und Weise zu reagieren, ohne auf externe Zeitarbeit zurückgreifen zu müssen. Außerdem möchten wir unseren Mitarbeitenden dadurch Entlastung schaffen, vor allem bei kurzfristigen Ausfällen.

Für wen ist die Arbeit im Springerpool attraktiv?

Im Prinzip profitieren alle Pflegefachkräfte davon, die sich ihre Arbeitszeiten flexibel einplanen wollen. Das können beispielsweise Beschäftigte sein, die Kinderbetreuung und Schichtarbeit in Einklang bringen wollen. Oder wenn sie sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern und daher zeitlich eingespannt sind.

Welche Anreize und Vergünstigungen werden den Pflegekräften geboten, um sie für eine Tätigkeit im Springerpool zu gewinnen?

Mitarbeitende im Springerpool erhalten einen Dienstwagen nach der 1%-Regelung oder ein Bahnticket. Beides kann sowohl privat als auch dienstlich genutzt werden. Wir wollen damit die Mobilität der Mitarbeitenden garantieren. Zudem wird ihnen ein Diensthandy mit privater und dienstlicher Nutzung zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Springerpoolzulage von 300 Euro brutto/ Vollzeit und werden gemäß der BAT-KF nach Pflegefachkrafttarif vergütet.

Im Übrigen erhalten Mitarbeitende, die sich jetzt bei uns bewerben und den Job annehmen, in 2023 das volle Weihnachtsgeld!

In welchen Bereichen kommt der Springerpool zum Einsatz?

Der Springerpool startet zunächst in unseren sechs stationären Einrichtungen in Köln und Umgebung. Im späteren Verlauf sollen auch die Tagespflegen und der Ambulante Pflegedienst vom Springerpool profitieren.

Werden die Mitarbeitenden für den Springerpool eingearbeitet?

Wir haben ein Einarbeitungskonzept in der Diakonie Michaelshoven, bei dem die neuen Mitarbeitenden eine praxisnahe Anleitung in allen sechs Senioreneinrichtungen erhalten. So können sie eigenständig und mit Sicherheit als Pflegefachkraft ihre Einsätze durchführen.

Was bietet die Diakonie Michaelshoven für die Weiterentwicklung der Mitarbeitende?

Uns ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung sehr wichtig, denn wir wollen zufriedene und glückliche Mitarbeitende haben, die mit uns einen langjährigen Arbeitgeber an ihrer Seite haben. Unsere eigene Akademie Michaelshoven bietet eine Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten an, wo wir gemeinsam schauen können, was perspektivisch passt und welche berufliche Weiterentwicklung gewünscht ist.

Interessiert? Hier geht es direkt zur Stellenanzeige.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.