Neuigkeiten aus der Diakonie Michaelshoven

Hier erfahren Sie Aktuelles über die Diakonie Michaelshoven und unsere Angebote.

Wunschbaumaktion KVB
Mitarbeiter der KVB erfüllen 80 Wünsche

Schon zum vierten Mal haben Mitarbeiter in der Hauptverwaltung der Kölner-Verkehrs-Betriebe AG eine Wunschbaumaktion gestartet, um Herzenswünsche von Bewohnern aus den Angeboten der Behindertenhilfe der Diakonie Michaelshoven zu erfüllen. mehr lesen

Neuer Name
„Kompetenzzentrum Flucht, Migration und Behinderung“

Aus dem Modellprojekt „Netzwerk für Flüchtlinge mit Behinderung“ der Diakonie Michaelshoven wird von jetzt an das Projekt „Kompetenzzentrum Flucht, Migration und Behinderung“. mehr lesen

Weihnachtskonzert
Weihnachtliches Balkonkonzert für Senioren

In der Vorweihnachtszeit finden viele stimmungsvolle Konzerte in Köln statt. Doch für viele Senioren ist der Weg zu den Veranstaltungen nicht mehr möglich. Deshalb kommt die Musik zu den älteren Menschen in die Senioreneinrichtung. mehr lesen

Siemens erfüllt Wünsche
Schenken macht glücklich – Die Wunschbaumaktion von Siemens

In der Siemens-Niederlassung Köln stand ein Weihnachtsbaum mit 125 Wünschen von Kindern und Jugendlichen, die von der Diakonie Michaelshoven betreut werden. Mitarbeiter erfüllten die Wünsche und überreichten sie nun an die Kinder und Jugendlichen. mehr lesen

Konzert und Weihnachtsmarkt
Musikalische Weihnachtsreise mit Vox Bona – Adventskonzert in der Erzengel-Michael-Kirche

Einmal um die Welt mit dem Kammerchor der Bonner Kreuzkirche: Vox Bona verzauberten die zahlreich erschienen Besucher in der Erzengel-Michael-Kirche mit Weihnachtsliedern aus aller Welt. mehr lesen

Die #BestenKöcheKölns laden Senioren zu einem kulinarischen Event ein

Die #BestenKöcheKölns haben im Rahmen einer Charity-Aktion gestern wieder über 40 ältere Menschen, die in unseren Senioreneinrichtungen leben, sehr glücklich gemacht. Und das wieder ehrenamtlich, mit ganz viel Freude und Herzlichkeit. mehr lesen

Projekt MOBI
Projekt MOBI stärkt grenzübergreifend Hilfen für Menschen mit einer Behinderung

Der Psychosoziale Arbeitskreis lud Experten und Interessierte zu einem Austausch ein. Es stellte sich auch das Projekt „MOBI – Mobile Orientierung, Begleitung und Intervention für Menschen mit Doppel- und Mehrfachdiagnosen“ – vor. mehr lesen

Ehrenamtliche gesucht
Ehrenamtliche für die Herzkammer gesucht!

Die Herzkammer in Köln-Rodenkirchen ist die zentrale Annahme- und Abgabestelle der Diakonie Michaelshoven für Sachspenden. Es werden ehrenamtliche Mitarbeiter für die kostenlose Ausgabe (freitags 14 bis 17 Uhr) gesucht. mehr lesen

Neues Magazin
"Wohnraum gesucht" – neue Ausgabe von "M – Das Magazin aus Michaelshoven erschienen

Die neue Ausgabe von "M – Das Magazin aus Michaelshoven" beschäftigt sich mit dem Thema Wohnungsnot und der Suche nach bezahlbarem Wohnraum in Köln und Umgebung. mehr lesen

Tag der offenen Tür
Infos und leckerer Kuchen beim Tag der Offenen Tür im Berufskolleg Michaelshoven

Sehr viele Interessierte nutzten am Samstag den Tag der offenen Tür im Berufskolleg Michaelshoven, um einen ersten Einblick in die Schule zu erhalten. mehr lesen

Wohnungslosenhilfe Oberberg
Ausblick auf zukünftiges Projekt der Wohnhilfen Oberberg

Das Projekt „Aufsuchende Arbeit für Menschen, die von Wohnungsnot bedroht oder betroffen sind“ der Wohnhilfen Oberberg läuft nach dreijähriger Laufzeit Ende des Jahres aus. Doch es wird in abgeänderter Form weitergeführt werden. mehr lesen

Neues Projekt Sülz
Wohnprojekt für Senioren mit WBS ab 60 Jahren in Sülz

In dem Neubauprojekt der GWG Köln-Sülz entsteht nun eine neue Art des gemeinschaftlichen Wohnens, die neben den verschiedenen Wohnmöglichkeiten auch die Bedarfe des Alltags abdecken soll. mehr lesen

BFW Köln und Jobcenter Köln
Jobcenter Köln und Berufsförderungswerk Köln erweitern Kooperation

Geschäftsführer unterzeichneten und Berufsförderungswerk Köln am 21.11.2018 einen erweiterten Kooperationsvertrag. mehr lesen

Aktionstag DM
Giving Friday am 23.11. in allen dm-Märkten

Am 23.11. ist Giving Friday in allen dm-Märkten. Fünf Märkte in Köln unterstützen die Diakonie Michaelshoven. mehr lesen

Förderpreis
Förderpreis für Skulptur geht an zwei Nachwuchskünstler aus Düsseldorf

Letzten Freitag fand die feierliche Preisverleihung „Kunstförderpreis Skulptur“ in der Erzengel-Michael-Kirche statt, zu der viele geladene Gäste kamen. mehr lesen

Einweihung
Feierliche Einweihung von „Haus 5“

Am 31. Oktober – pünktlich zum Reformationstag – wurde das Haus 5 in der Eygelshovener Straße feierlich eingeweiht. mehr lesen

Salongespräch Peer Steinbrück
Peer Steinbrück eröffnet neue Reihe „Salongespräch“ im Rheingoldsalon

Die erste größere Veranstaltung im Rheingoldsalon stand unter dem Titel „Salongespräch“. Birgit Heide und Uwe Ufer luden Peer Steinbrück ein, der einen Impulsvortrag zum Thema „Aktuelle Herausforderungen in Europa“ hielt. mehr lesen

Abschluss
Festlicher Abschluss für das Erfolgsprojekt „Netzwerk für Flüchtlinge mit Behinderung Köln“

Vor drei Jahren wurde das Modellprojekt „Netzwerk für Flüchtlinge mit Behinderung Köln“ gegründet. Der Erfolg des Projektes wurde nun bei einer Abschlussveranstaltung gefeiert. mehr lesen

Cornelia Röper erhält Global Goals Changemaker Award – Pflegeplattform u.a. mit der Diakonie Michaelshoven geplant

Cornelia Röper (28) hat 2015 die mittlerweile größte Frage-Antwort Plattform für Geflüchtete weltweit gegründet. mehr lesen

Faistore Jubiläum
fairstore Südstadt feiert fünfjähriges Bestehen

Jubiläumsfeier im fairstore Südstadt: Kuratoriumsmitglied Elfi Scho-Antwerpes besuchte aus diesem Anlass das Kaufhaus in der Severinstraße. Geschäftsführer Frank Gottwald und weitere Besucher gratulierten dem Team. mehr lesen

Spende Johanniter
Johanniter-Hilfsgemeinschaft Köln spendet 2.400 Euro

Nadja Beckmann, Vorstandsmitglied der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Köln, überreichte einen Scheck in Höhe von 2.400 Euro an den Reitbereich der Diakonie Michaelshoven mehr lesen

Putzmunter am Rheinufer
Kölle putzmunter – Inklusives Müllsammeln am Rheinufer

Am Freitag, den 12. Oktober 2018, lädt die Diakonie Michaelshoven gemeinsam mit miteinander leben e.V. und der KoKoBe zum gemeinsamen Müllsammeln in Köln-Sürth direkt am Rheinufer ein. mehr lesen

Kunstprojekt
Kunstprojekt „Kreativwerkstatt“ im Thomas-Müntzer-Haus

Seit Anfang des Jahres können Senioren aus dem Thomas-Müntzer-Haus am Kunstprojekt „Kreativwerkstatt“ teilnehmen, das mit 8.500 durch die Erika-Spirig-Stiftung gefördert wird. Das Projekt hat bereits viel bewegt und stößt auf viel Begeisterung – nicht nur bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. mehr lesen

Fachtag Menschen mit Demenz
„Fachtag: Neuland betreten“ am Internationalen Tag der Älteren Menschen in Michaelshoven

Erstmalig fand in der Diakonie Michaelshoven der Fachtag „Neuland betreten: Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz“ am 1. Oktober, dem „Internationalen Tag der Älteren Menschen“, statt. mehr lesen

Auszeichnung go2job
Europa schaut auf das BFW Köln: EPR Innovationspreis 2018 geht an go2job

Der Innovationspreis der „European Platform for Rehabilitation“ 2018 geht an das BFW Köln: Für das neuartige Konzept unseres Angebots für ältere Rehabilitanden . mehr lesen

PSD Vereinspreis 2018
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme beim PSD Vereinspreis 2018!

Unsere Stiftung hat sich erfolgreich für den diesjährigen Vereinspreis der PSD Bank Köln beworben. Mit Ihrer Stimme können wir ins Finale einziehen! mehr lesen

Wohnungsnot
„Wohnungsnot betrifft auch ländliche Regionen.“ – Ein Interview mit Susanne Hahmann

Wir haben mit der Geschäftsbereichsleiterin der Wohnhilfen Oberberg, Susanne Hahmann über Wohnungsnot und den Wohngipfel der Bundesregierung gesprochen. mehr lesen

Digitalisierung
Wirtschaftsminister Pinkwart informiert sich in Michaelshoven über neue Plattform

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen informierte sich über die Digitalisierungsprozesse im der Diakonie Michaelshoven. mehr lesen

Auszeichnung
Ein Engel für ausgezeichnete ehrenamtliche Tätigkeit

Einmal im Jahr lädt die Diakonie Michaelshoven alle Ehrenamtlichen zum Michaelsempfang ein. Über 200 ehrenamtliche Mitarbeiter folgten der Einladung und bekamen ein festliches Programm in der Erzengel-Michael-Kirche geboten. mehr lesen

Lions-Club spendet 30.000 Euro
Lions-Club Köln-Colonia spendet 30.000 Euro für einen demenzfreundlichen Garten

Dank einer Großspende von 30.000 Euro durch den Lions-Club Köln-Colonia konnte der Garten des renovierten Bodelschwingh-Hauses demenzfreundlich gestaltet werden. mehr lesen

Neues Angebot
Erweiterung des Angebots für Kinder und Jugendliche medizinischem Bedarf

Dank zunehmender Vernetzung und gezielter Fortbildungen können unsere Kinder- und Familienhilfen zukünftig auch Kinder und Jugendliche mit (chronischen) Erkrankungen und/oder medizinischem Bedarf aufnehmen. mehr lesen

ZDF Beitrag
Kita Sterntaler im ARD Mittagsmagazin – Thema: „Fachkräftemangel in Kitas“

Das ARD Mittagsmagazin im Ersten hat einen Tag lang die Erzieher/-innen in der Kita Sterntaler in Hürth bei ihrer Arbeit begleitet und sie zum Thema "Fachkräftemangel in Kitas" interviewt. mehr lesen

Auszeichnung Auxilio
Auxilio Dienstleistung Michaelshoven erneut zertifiziert

Der Auditbericht und somit der TÜV Rheinland bestätigt erneut, dass die Auxilio Dienstleistungen Michaelshoven GmbH ein effektives System zur Erfüllung ihrer Politik und Ziele aufgebaut und umgesetzt hat. mehr lesen

Seniorenolympiade
„Dabei sein ist alles“ – 8. Senioren-Olympiade im Katharina-von-Bora-Haus

Insgesamt 10 Disziplinen hatten sich die Senioren anlässlich der Seniorenolympiade am 03.08. und 04.08 zu stellen. mehr lesen

Busverbindung in Stephansheide
Langersehnte Busanbindung für Stephansheide ist da

Für die Kinder und Jugendlichen, die auf dem Gelände unseres Pädagogischen Zentrums für Kinder und Familien in Rösrath leben, hat sich ein lang gehegter Wunsch erfüllt: Endlich ist Stephansheide an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. mehr lesen

Filmpremiere
Premiere des Filmprojekts „Zwei Jahre Deutschland“

Im Juli 2017 startete das Filmprojekt „Zwei Jahre Deutschland“ mit geflüchteten Jugendlichen aus der Jugendhilfe im Sozialraum Hürth. Im Juni wurde der Film bei einer feierlichen Premiere zum ersten Mal einem Publikum präsentiert. mehr lesen

Minister besucht Wohnhilfen Oberberg
Sozialminister Laumann besucht die Wohnhilfen Oberberg

Im Juli besuchte Sozialminister Laumann die Wohnhilfen Oberberg. Anlass für seinen Besuch war die Förderung der Wohnungslosenhilfe im Oberbergischen Kreis durch das Ministerium in den vergangenen sieben Jahren. mehr lesen

Senioren ziehen zurück ins Bodelschwingh-Haus
Endlich wieder in Köln-Mülheim! Senioren ziehen wieder ins Bodelschwingh-Haus

Nach zwei Jahren fand heute für 64 Bewohnerinnen und Bewohner der Umzug in das aufwendig um- und neugebaute Bodelschwingh-Haus in Köln-Mülheim statt. mehr lesen

Björn Heuser rockt im Park
Open-Air-Mitsingkonzert mit Björn Heuser

Strahlender Sonnenschein, ein tolles Konzert und beste Stimmung – das Parkfest Michaelshoven mit Björn Heuser hat Groß und Klein begeistert. Über tausend Gäste feierten zusammen bis in den späten Abend. mehr lesen

Grundsteinlegung Sürther Straße
Der Grundstein für 100 neue Wohnungen wurde gelegt

Insgesamt 100 barrierefreie Wohnungen zwischen 55 und 112 Quadratmeter sollen bis September 2019 auf dem Areal der Diakonie Michaelshoven entstehen. mehr lesen

Familiengottesdienst im Freien
Sommer, Sonne, Segen – der Familiengottesdienst unter freiem Himmel

Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Rodenkirchen wurde der Familiengottesdienst im Park der Diakonie Michaelshoven gefeiert. Das Thema war passend zur Jahreszeit ausgewählt: „Sommer, Sonne, Segen.“ mehr lesen

Traditionelles Sommerfest im KvBH
"Unterwasserwelten" beim Sommerfest des Katharina-von-Bora-Hauses

Mit einem umfangreichen Programm feierten Bewohner und deren Angehörige, Mitarbeiter und geladene Gäste am Samstag, dem 30. Juni, das traditionelle Sommerfest im Katharina-von-Bora-Haus. mehr lesen

Sommerfest in Nümbrecht
Tolles Sommerfest im Ernst-Christoffel-Haus

Am 1. Juli fand das traditionelle Sommerfest der Senioreneinrichtung Ernst-Christoffel-Haus statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden sowohl junge als auch ältere Gäste unterhalten. mehr lesen

Mitarbeiter vor dem Faistore Kalk
10 Jahre fairstore Kalk – faire Preise, faire Arbeitsplätze

Seit nunmehr 10 Jahren bietet der Fairstore in Kalk hochwertige Secondhand-Ware zu fairen Preisen an. Dieses Jubiläum wurde am Samstag, dem 23. Juni 2018 in der ersten der heute vier Filialen gefeiert. mehr lesen

St. Hubertus Schützenbruderschaft Brühl-Heide
St. Hubertus Schützenbruderschaft Brühl-Heide 1927 e.V. spendet 500 Euro

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Brühl-Heide 1927 e.V. überreichte im Rahmen des Schützenfestes am 17.06. eine Spende von 500 Euro an die Diakonie Michaelshoven e.V. mehr lesen

Mitarbeiter der Diakonie Michaelshoven
Erfolgreiches Angebot „Berufliche Integrationsförderung“ eröffnet in Köln-Bayenthal

Am 14.06. fand in einem feierlichen Rahmen die Einweihungsfeier des Angebots „Berufliche Integrationsförderung“ in den neuen Räumlichkeiten in Köln-Bayenthal statt. mehr lesen

Ehrenamtliche und Menschen mit Behinderung
Wir helfen gerne! Ehrenamt von Menschen mit Behinderung

Bei der Fortbildung „Wir helfen gerne! Ehrenamt von Menschen mit Behinderungen“ konnten sich Interessierte einen Tag lang informieren, wie und wo sie sich ehrenamtlich engagieren können und was sie zu beachten haben. mehr lesen

Fimpremiere "Zwei Jahre Deutschland"
Premiere des Filmprojekts „Zwei Jahre Deutschland“ am 15. Juni im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Im Juli 2017 startete das Filmprojekt “Zwei Jahre Deutschland“ mit geflüchteten Jugendlichen aus der Jugendhilfe im Sozialraum Hürth. mehr lesen

Jubiläum Helfende Hände Porz
Fünf Jahre gelebte Nachbarschaftshilfe in Köln-Porz

Seit fünf Jahren schließen die Ehrenamtlichen der Helfenden Hände Porz Versorgungslücken durch kleine Erledigungen in der Nachbarschaft. Zum fünfjährigen Bestehen feierten die Ehrenamtlichen ein kleines Fest. mehr lesen

Leselauf Köln
Diakonie Michaelshoven beim Kölner Leselauf 2018

Die Diakonie Michaelshoven stellte, wie bereits im letzten Jahr, die größte Gruppe beim diesjährigen Kölner Leselauf. Aus Michaelshoven traten rund 100 Menschen an. mehr lesen

Moderatorin Sabine Heinrich im Seniorenhaus.
Mitarbeiter der Stadt Köln und TV-Moderatorin Sabine Heinrich singen gemeinsam mit Senioren

Im Rahmen des Projekts „StadtAktiv“ der Stadt Köln besuchten 11 Mitarbeiter/-innen die Senioreneinrichtung Katharina-von-Bora-Haus. Als Überraschungsgast brachten sie die TV-Moderatorin Sabine Heinrich mit. mehr lesen

Prämie für Auxilio
Auxilio erhält BGN-Prämie für Arbeitsschutz

Die Auxilio Dienstleistungen Michaelshoven GmbH erhält eine Prämie von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe BGN. mehr lesen

Junge guckt aus dem Fenster
Das aktuelle M - Das Magazin aus Michaelshoven ist erschienen

Das aktuelle M - Das Magazin aus Michaelshoven mehr lesen

Frau malt.
Kreativ-Werkstatt im Präses-Held-Haus

Im Rahmen der Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis trafen sich Menschen mit und ohne Demenz, um gemeinsam etwas Kreatives zu gestalten. mehr lesen

Menschen mit Fahrrädern.
25 Jahre Förderverein Segenborn und Wohnhilfen Oberberg

Seit 25 Jahren unterstützt der Förderverein Wohnhilfen Oberberg die Arbeit für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen in Haus Segenborn und den Wohnhilfen Oberberg. mehr lesen

Spendenübergabe Lions Club
Lions Club spendet 3.500 Euro

Mit einer großzügigen Spende von 3.500 Euro unterstützt der Lions Club Vitellius die Gruppe Pantaleon. mehr lesen

Übergabe Thermoskannen
275 Thermoskannen für die Flüchtlingsunterkunft in der Ringstraße

Die Damen-Karnevalsgesellschaft Schmuckstückchen 2008 e.V. übergab 275 hochwertige Thermoskannen an Flüchtlingsunterkunft. mehr lesen

Graffiti Kita Himmelsstürmer
Kita Himmelsstürmer wird mit Graffitikunst verschönert

In den Osterferien wurde der Container auf dem Außengelände der Kita Himmelsstürmer in Köln-Porz mit einem großen Graffiti versehen. mehr lesen

Baustelle Sürther Straße
Neubauprojekt „Integratives Wohnen“

In Michaelshoven (Köln-Rodenkirchen) entstehen 100 Wohnungen. Vor gut zwei Wochen haben die Bauten hierzu begonnen. mehr lesen

Treffen in Finkenberg
„Loss mer singe und schwaade“ in Köln-Finkenberg

Fast 200 Besucher kamen zur ersten Veranstaltung "Loss mer singe und schwade", darunter viele Familien mit Kindern aber auch ältere Anwohner aus dem Stadtteil Finkenberg. mehr lesen

Übernahme ECH
Diakonie Michaelshoven übernimmt das Ernst-Christoffel-Haus von der CBM

Zum 1. April 2018 übernimmt die Diakonie Michaelshoven die Pflegeeinrichtung Ernst-Christoffel Haus in Nümbrecht von der Christoffel-Blindenmission (CBM). mehr lesen

Feiern in Lindenthal
Karnevalsfeier im Katharina-von-Bora-Haus

Unter dem Motto „Mer Kölsche danze us der Reih“ feierte das Katharina-von-Bora-Haus am 7. Februar einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm ausgelassen seine traditionelle Karnevalsfeier. mehr lesen

Senioren beim FC
1.FC Köln lädt Senioren zu einem Heimspiel ein

Eine besondere Überraschung machte die Fanbetreuung des Fußballclubs, die Senioren zum Heimspiel gegen den 1. FC Augsburg ins RheinEnergieSTADION eingeladen hat. mehr lesen

Expertenrunde
Soziale Benachteiligung in Nachbarschaften: Internationaler Austausch in Detroit mit Kölner Beteiligung

Im September 2017 trafen sich Vertreter aus sechs europäischen und amerikanischen Städten in Detroit, um über „Soziale Benachteiligung in Nachbarschaften/Stadtteilen zu diskutieren. mehr lesen

Jahresrückblick 2017

Das Jahr 2017 ist vorbei – ein Jahr mit Höhen und Tiefen, aber wie jedes Jahr ging auch dieses wieder viel zu schnell herum. Zu Beginn des Jahres 2018 wollen wir noch einmal auf das Geschehene zurück blicken. mehr lesen

Hier finden Sie weitere Meldungen aus den vergangenen Jahren:

Haben Sie Fragen zu einzelnen Pressemeldungen?
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!