Blog der Diakonie Michaelshoven

Besondere Menschen aus Köln erzählen besondere Geschichten

Wir wollen Einblicke in außergewöhnliche Lebenswelten schaffen und euch die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vorstellen, die bei uns leben und arbeiten. Außerdem stellen wir euch besondere Projekte vor, die helfen, die Lebensqualität dieser Menschen zu erhöhen.

Und es gibt immer mehr Menschen in Köln, die diese Unterstützung benötigen. Umso wichtiger ist es hinzuschauen und aktiv zu werden, indem ihr die Geschichten weitererzählt oder sogar ehrenamtlich helft. Nur so können wir näher zusammenrücken! Wir wünschen euch viel Spaß auf diesen Seiten und freuen uns auf euer Feedback.

Unterstützung für queere Jugendliche

Petra Vogt von der Evangelischen Jugendhilfe Godesheim und Birgit Wagner von der Diakonie Michaelshoven haben sich intensiv mit der Thematik einer queer-sensiblen Erziehungshilfe auseinandergesetzt, um Angebote für queere Jugendliche in Köln und Umgebung zu schaffen.

Neveling und Krahe Patientenverfügung

Die „Woche für das Leben“ Interview mit Andrea Krahé und Kirsten Neveling

Das Motto der diesjährigen ökumenischen "Woche für das Leben" lautet: „Leben im Sterben“ und beinhaltet die Sorge und die seelsorgliche Begleitung von Menschen, die im Sterben liegen. Andrea Krahé und Kirsten Neveling sind Expertinnen zu den Themen Gesundheitliche Versorgungsplanung und Patientenverfügung.

Sylvia Arndt Die Sozialen Hilfen Köln

Hauptsache in Bewegung bleiben - Ein Interview mit Sylvia Arndt

Am 15. April 2021 hat Sylvia Arndt, Geschäftsbereichsleiterin "Die Sozialen Hilfen Köln" nicht nur ihren letzten Arbeitstag, sondern gleichzeitig auch ihr Dienstjubiläum. Denn dann ist sie genau 33 Jahre für die Diakonie Michaelshoven tätig und kann auf eine bewegte Zeit zurückblicken.

Impfpaten Helfende Hände Rodenkirchen

Einblick

Die Impfpaten aus Köln-Rodenkirchen

Als im Januar 2021 bekanntgegeben wurde, dass Impftermine für ältere Menschen ab 80 Jahren starten, begann das nächste, größere Projekt für die Helfenden Hände Rodenkirchen. Die Resonanz war sehr positiv.

Einrichtungsleiterin Ulrike Roder Lo-Prete PHH

„Et nützt je nix“- eine Pflegeheimleiterin blickt auf ein Jahr Pandemie zurück

Die Corona-Pandemie hat die Pflegeheime besonders schwer getroffen. Ulrike Roder Lo-Prete ist Einrichtungsleiterin vom Präses-Held-Haus in Wesseling. Sie blickt auf ein Jahr zurück, das für sie geprägt war durch Anspannung, Herausforderungen, aber auch Zuversicht

Psychologin Isabel Kapner in ihrem Büro

Warum uns die Pandemie so belastet und was wir tun können

Die Pandemie verlangt uns viel ab. Ängste und Sorgen um die eigene Zukunft und derer, die uns am Herzen liegen, führen zu Stress. Diplom-Psychologin Isabel Kapner arbeitet im Berufsförderungswerk Köln (BFW) und erklärt, warum es gerade jetzt wichtig ist, auf die Selbstfürsorge zu achten und dem Tag eine Struktur zu geben.

Therapeutisches Reiten in Michaelshoven

So funktioniert die Reittherapie

Alex M. war 9 Jahre alt, als er mit dem Therapeutischen Reiten in Michaelshoven begann. Heute hält er nicht nur beim Reiten souverän die Zügel in der Hand, sondern hat auch sein noch junges Leben viel besser im Griff.

Passendes Pflegeangebot online suchen

Einblick

9 Gründe, warum Sie Ihre Pflege online suchen sollten

Eine Reise online buchen, ein Mittagessen im Internet bestellen, Geschenke für die Liebsten im Netz aussuchen – vieles davon war vor 20 Jahren noch nicht vorstellbar. Heutzutage ist es selbstverständlich und das Internet für viele Menschen fester Bestandteil im Alltag. Es gibt aber Bereiche, wo immer noch Berührungsängste bestehen. So zum Beispiel im Gesundheitsbereich oder im Bereich der Pflege.

Wohnungslosigkeit auf dem Land

Wohnungslos auf dem Land

Wilfried Fenner arbeitet seit über 20 Jahren bei den Wohnhilfen Oberberg der Diakonie Michaelshoven. Er bittet die Bürger*innen besonders in der kalten Jahreszeit nicht wegzuschauen, sondern aktiv zu werden und Menschen auf der Straße zu helfen.

Second-Hand Laden

Corona und die fairstores

Der Einzelhandel gehört zu den Branchen, die durch die Corona-Krise extrem betroffen waren. Und es immer noch sind. Auch die fairstores der Diakonie Michaelshoven hatten eine schwere Zeit. Bereichsleiter Christof Räuschel und Store Manager Dirk Zimmermann berichten von dieser außergewöhnlichen Zeit.