Blog der Diakonie Michaelshoven

Besondere Menschen aus Köln erzählen besondere Geschichten

Wir wollen Einblicke in außergewöhnliche Lebenswelten schaffen und euch die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vorstellen, die bei uns leben und arbeiten. Außerdem stellen wir euch besondere Projekte vor, die helfen, die Lebensqualität dieser Menschen zu erhöhen.

Und es gibt immer mehr Menschen in Köln, die diese Unterstützung benötigen. Umso wichtiger ist es hinzuschauen und aktiv zu werden, indem ihr die Geschichten weitererzählt oder sogar ehrenamtlich helft. Nur so können wir näher zusammenrücken! Wir wünschen euch viel Spaß auf diesen Seiten und freuen uns auf euer Feedback.

Abschied von zwei Vollblutpädagoginnen

Andrea Braun und Birgit Wagner sind Pädagoginnen aus Passion. Sie kennen sich durch die Arbeit und aus gemeinsamen Projekten der Kinder- und Jugendhilfen der Diakonie Michaelshoven. Jetzt gehen beide in den Ruhestand. Ein Gespräch über Freiheit, spannenden Begegnungen und warum man seinem Herzen folgen sollte.

Einblick

Azubis der Pflegeschule organisieren unvergesslichen Besuch im Schokoladenmuseum

Vor kurzem fand im Kölner Schokoladenmuseum eine sinnesorientierte Führung für unsere Seniorinnen und Senioren statt, die ihnen unvergesslich bleiben wird. Das Besondere an dem Projekt war, dass sie von unseren Auszubildenden der Pflegeschule Michaelshoven vorbereitet, organisiert und durchgeführt wurde.

Einmischen statt ignorieren – Rassismus laut ansprechen und handeln

Baptista-Justino Nhiuane, Sema Arisoy und Muhittin Dalgic sind drei Mitarbeitende in der Senioreneinrichtung Albert-Schweitzer-Haus (ASH) in Köln-Rodenkirchen und berichten über ihre Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung.

Bewusste Erziehung - Mit Achtsamkeit zu mehr Zufriedenheit für Kind und Eltern

Die Kindererziehung hatte in früheren Generationen viel mit Autorität und Macht zu tun. Das ändert sich zum Glück, stellt Erzieherin Linda Binias fest. „Die neuen Generationen, berücksichtigen das Mitspracherecht und die Gefühlswelt von Kindern und auch die eigene“, sagt die 29-Jährige. Als Erziehungs- und Entwicklungsberaterin steht sie Eltern zur Seite, um ihnen Wege für eine bewusste Erziehung aufzuzeigen und dabei auch das Verhalten der Eltern in herausfordernden Situationen zu analysieren.

Wie straffällige Kinder und Jugendliche „Die Kurve kriegen“ können

Die Sozialarbeiterin Lea Dörwaldt begleitet kriminelle Kinder und Jugendliche, die „die Kurve“ kriegen sollen. So heißt nämlich die Initiative, das straffällige Kinder und Jugendliche seit dem 1. Juli 2022 im Rheinisch-Bergischen-Kreis durch eine enge Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften der Diakonie Michaelshoven und der Polizei begleitet.

Einblick

Quereinsteiger in der Kita willkommen - Wenn der Abbruch des Studiums neue Perspektiven bringt

Tobias Fröhlich hat sein Lehramtsstudium nach dem Bachelor an den Nagel gehangen. Sein Wunsch mit Kindern zu arbeiten und einen beruflichen Einstieg in einen Sozial- und Erziehungsberuf konnte er sich allerdings weiterhin vorstellen. Seit zwei Jahren arbeitet er nun fest in der Kindertagesstätte Sterntaler in Hürth.

Hilferufe aus dem Klassenzimmer – neue Schulsozialarbeiterin bringt Entlastung

Finanzielle Probleme oder auch psychische Belastungen führen dazu, dass sich junge Menschen in der Ausbildung nicht mehr auf das Lernen konzentrieren können und sogar die Ausbildung abbrechen. Ilona Keller ist seit August 2022 als Schulsozialarbeiterin am Berufskolleg fest angestellt und steht den jungen Menschen bei ihren persönlichen Herausforderungen und Schwierigkeiten beratend zur Seite.

Botschafter Hans Sarpei unterstützt den Seeberger Treff

Hans Sarpei unterstützt den Seeberger Treff

Als erfolgreicher Fußballer, TV-Star und bekannte Social-Media-Persönlichkeit hat sich Hans Sarpei über die Grenzen Kölns einen Namen gemacht. Als Kind besuchte auch er den offenen Kinder- und Jugendtreff in Köln-Chorweiler, denn er ist in dem Bezirk großgeworden.  Jetzt unterstützt er das dortige Projekt „Mittagessen für Kinder“, denn ihm ist es wichtig, etwas zurückzugeben und auf das wichtige Angebot für Heranwachsende aufmerksam zu machen.

Christina Radermacher Eingliederungshilfen Job

Zurück zum Ex-Arbeitgeber: Warum sich die Rückkehr lohnt

Christina Radermacher hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen mit einer Behinderung in Köln und Umgebung in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten und neue Wohnprojekte voranzutreiben. Der Job war in dieser Form nicht ausgeschrieben und entstand durch das offene Gespräch mit dem Arbeitgeber.

Schülerpraktikum in der Diakonie Michaelshoven

Schülerpraktikum in der Diakonie Michaelshoven

In seinem Schülerpraktikum erhielt Aggee Lindongi Einblicke in das Arbeitsfeld von Daniela Tomasini, der Ehrenamtskoordinatorin der Diakonie Michaelshoven. Ehrenamtliches Engagement findet der 17-Jährige wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.