Interview

Der „Michaelshoven Kids Club“: Das innovative Notbetreuungsprojekt für Mitarbeitendenkinder

Was tun, wenn die Kita kurzfristig wegen Personalmangels schließt und die Betreuung nicht gewährleistet ist? Die Diakonie Michaelshoven Kindertagesstätten gGmbH hat dafür ein neues Angebot entwickelt, das am 2. April startet. An genau solchen Tagen betreut Elisa Kalla die Mitarbeitendenkinder im neuen "Michaelshoven Kids Club".

Hey Elisa, du bist seit ein paar Wochen neu bei der Diakonie Michaelshoven und wirst unter anderem für die Notbetreuung zuständig sein. Erzähl doch mal, was sich genau dahinter verbirgt?

In der Notbetreuung übernehmen wir die Betreuung von Mitarbeitendenkindern bis zum 10. Lebensjahr, wenn deren reguläre Betreuungseinrichtung wie z.B. Kindergarten oder Grundschule an einem Tag geschlossen ist und somit keine Betreuung stattfinden kann. Die Eltern können mich an diesem Tag zwischen 7:30 und 9:00 Uhr anrufen und fragen, ob sie ihr Kind vorbeibringen können. Ich bin dann vor Ort und es ist uns wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und dass die Teilnahme an der Betreuung freiwillig ist. Deshalb machen wir auch eine Übergabe, damit wir uns kennenlernen.

Das klingt nach einer wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe. Wie sieht ein typischer Tag in der Notbetreuung aus?

Nach der Übergabe am Morgen beginnen wir mit einem kleinen Morgenkreis, in dem sich die Kinder kennenlernen und wir gemeinsam singen. Danach bieten wir verschiedene Aktivitäten an, die ich je nach Alter, Bedürfnissen und Interessen der Kinder auswähle. Das kann von Bewegungsspielen bis hin zu kreativen Angeboten reichen. Wir nutzen auch die Einrichtungen vor Ort in Michaelshoven, hier vor allem „Die Arche“, einen Turnraum, der für alle Aktivitäten eingerichtet ist und in dem sogar ein großes Trampolin steht. Außerdem gibt es dort einen tollen Snoezelen-Raum, in dem wir mit den Kindern auch Traumreisen machen.

Gibt es bestimmte Kriterien oder Einschränkungen für die Teilnahme an der Notbetreuung?

Grundsätzlich betreuen wir alle Kinder, die sich anmelden und versuchen, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Es gibt keine Mindestanzahl an Plätzen. Ich würde auch nur ein Kind betreuen, wenn der Bedarf da ist und natürlich das Kind freiwillig bleiben will. Wir nehmen auch Kinder unterschiedlichen Alters auf. Wichtig ist aber, dass die Eltern uns vorher über Besonderheiten ihres Kindes informieren, wie zum Beispiel Allergien oder gesundheitliche Einschränkungen. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass wir keine Medikamentenvergabe während der Betreuung leisten.

Kostet die Teilnahme an der Notbetreuung etwas?

Die Verpflegung für den Tag, die ein reichhaltiges Mittagessen und natürlich das Auffüllen von Wasserflaschen mit Trinkwasser beinhaltet, kostet pro Kind 6 Euro.

Elisa Kalla stellt den „Michaelshoven Kids Club“ vor

Der Campus der Diakonie Michaelshoven bietet zahlreiche Möglichkeiten, um mit den Kindern in der Notbetreuung vieles zu entdecken, sich zu bewegen und auch die Tiere zu beobachten.

Wenn Sie diese Videos abspielen, werden Daten an YouTube übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Du bist auch Musikerin, wirst du mit den Kindern musizieren?

Ja, ich mache tatsächlich auch Musik und schreibe eigene Lieder. Das möchte ich natürlich auch in die Notbetreuung einfließen lassen und es ist angedacht, auch Musikinstrumente einzusetzen.

Zum Schluss würde mich noch interessieren, wie du persönlich zu diesem Projekt stehst und was du dir für die Zukunft erhoffst?

Wir sind einer der ersten Träger in Köln und Umgebung, die diese Notbetreuung für Mitarbeitendenkinder vor Ort am Arbeitsplatz anbietet. Und ich bin davon überzeugt, dass dieses innovative Pilotprojekt eine wichtige Möglichkeit bietet, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten und gleichzeitig Lösungen im Bereich der Kinderbetreuung anzubieten. Ich hoffe, dass das Projekt gut angenommen wird und wir damit einen Beitrag zur Unterstützung von Eltern und Familien leisten können.

Infos und Angebote

Elisa Kalla ist 26 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Hannover und ist in ihrer Freizeit unter anderem als Musikerin aktiv. Mit einem erfolgreichen Abschluss in Erziehungs- und Musikwissenschaften sowie einem Master in Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit sowie viel Praxiserfahrung freut sie sich darauf, ihre Expertise in die tägliche Arbeit der Notbetreuung und in die Digitalisierung des Kitaverbundes der Diakonie Michaelshoven einzubringen.

Du willst mehr über die Diakonie Michaelshoven Kindertagesstätten erfahren? Hier findest du einen Überblick.

Alle offenen Stellen in der Diakonie Michaelshoven Kindertagesstätten findest du hier.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.