Festlich und imposant – das Orgelkonzert mit Christian Collum

Musiker vor der Orgel

Johann Sebastian Bach wird oft als der „Komponist der Reformation“ bezeichnet. Seine Werke gelten als Predigten mit Musik. Im Jubiläumsjahr der Reformation lud die Diakonie Michaelshoven zu einem sommerlichen Orgelkonzert in die Erzengel-Michael-Kirche ein.

Am 22. Juni präsentierte Christian Collum Bachs „Orgelmesse“ (1739) an der Wegscheider-Orgel und es kamen rund 80 Besucher/-innen. Die Choräle Martin Luthers zu Bachs „Orgelmesse“ wurden von Dominik Giesen, Victor Agura und Gregor Loers gesungen, um so auch die Texte Luthers zu Gehör zu bringen.

Das Konzert war wie immer ohne Eintritt. Es wurden Spenden für Freizeitprojekte im Elisabeth-Fry-Haus gesammelt.

Foto: Sänger Dominik Giesen, Victor Agura und Gregor Loers gemeinsam mit der Registrantin Katja Vorreyer und Christian Collum