- Startseite
- Aktuelles
- Presse
- Wohnhilfen Oberberg veröffentlicht Jahres- und Evaluationsbericht 2023
Wohnhilfen Oberberg veröffentlicht Jahres- und Evaluationsbericht 2023
Die Wohnhilfen Oberberg der Diakonie Michaelshoven haben ihren Jahres- und Evaluationsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Das Gesamthilfesystem der Wohnhilfen Oberberg liegt auf der regionalen Ausrichtung und der sozialräumlichen Arbeit.
Regionaler Ansatz mit starkem Zulauf
Im vergangenen Jahr verzeichneten die regionalen Beratungs- und Bürostandorte der Wohnhilfen weiterhin eine hohe Nachfrage und regen Zulauf. Die Regionalteams Nord, Mitte und Süd, mit Standorten in Wipperfürth, Gummersbach und Waldbröl, boten passgenaue Hilfeangebote für Hilfesuchende in den 13 Kommunen des Oberbergischen Kreises.
Anstieg der Hilfesuchenden und Herausforderungen
Die Zahl der Hilfesuchenden stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht an, wobei 69% akut von Wohnungslosigkeit betroffen waren. Besonders bedrückend ist die Tatsache, dass verfügbarer und bezahlbarer Wohnraum im Oberbergischen Kreis für die Hilfesuchenden kaum zu finden ist.
Konzeptentwicklung und Digitalisierung
Trotz der erfolgreichen Zusammenarbeit der verschiedenen Bausteine des Gesamthilfesystems besteht die Notwendigkeit, das Konzept an veränderte Bedarfe anzupassen. Im Jahr 2023 wurden erste Schritte zur Überarbeitung unternommen, die 2024 fortgesetzt werden. Die Einführung der Onlineberatung im September 2023 war ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung, um zeitnahe und flexible Beratung anzubieten.
Projekt "Endlich ein Zuhause – Soziale Wohnraumagentur"
Das vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) geförderte Projekt, welches in einer Trägergemeinschaft durchgeführt wird, konnte erste Erfolge erzielen. Die Immobilienkräfte verschaffen durch ihre Arbeit und Kontaktpflege in die Wohnungswirtschaft Zugang zu Wohnraum. Dabei bleibt die Situation für Singlehaushalte im Sozialleistungsbezug eine besondere Herausforderung.
Aufsuchende Arbeit und Ambulant Betreutes Wohnen
Das Angebot der aufsuchenden Arbeit wurde im Rahmen des Bundesprogramms "EHAP Plus" fortgesetzt, während das Ambulant Betreute Wohnen aufgrund von Personalengpässen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Fokus der Konsolidierung für das Jahr 2024 steht.
Auf der Homepage finden Sie die Kurzfassung des Evaluations- und Jahresbericht 2023 und den vollständigen Evaluations und Jahresbericht 2023 jeweils als pdf.