Ihr Ansprechpartner:

Außenaufnahme der Kita Apfelbaum in Wesseling
Außenaufnahme der Kita Pusteblume in Wesseling

Angebote für Familien in Wesseling Familienzentrum Wesseling

Das Evangelische Familienzentrum in Wesseling besteht aus den zwei Kindertagesstätten "Pusteblume" und "Apfelbaum". Sie liegen etwa 300 Meter voneinander entfernt in Wesseling-Keldenich. Als Evangelisches Familienzentrum haben wir über den Kitabetrieb hinaus die Bedürfnisse der gesamten Familie im Blick.

Kinder zu einem frühen Zeitpunkt in ihrer Entwicklung fördern und Eltern bei der Erziehung stärken – darauf sind unsere Angebote ausgerichtet. Bei uns bekommen Sie schnelle und kompetente Unterstützung aus einer Hand: Wir arbeiten bei der Erziehungs- und Familienberatung, der Familienbildung sowie der Berufsorientierung mit anderen Fachbereichen der Diakonie Michaelshoven zusammen sowie mit anderen Einrichtungen in Wesseling.

Dabei richtet sich ein großer Teil unserer Angebote ausdrücklich auch an Familien, deren Kinder nicht oder noch nicht in einer unserer Kindertagesstätten betreut werden.

Ausgezeichnetes Familienzentrum

Das Evangelisches Familienzentrum Wesseling der Diakonie Michaelshoven ist ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“.

Beratung und Unterstützung

Unsere Mitarbeiterinnen verfügen durch jahrelange Arbeit vor Ort über gute Kontakte zu Beratungsstellen und Therapieeinrichtungen. Sie kennen die familienunterstützenden Angebote und können Ihnen bei Bedarf auch den Kontakt vermitteln. Zudem bietet die Familien- und Erziehungsberatungsstelle Wesseling-Brühl regelmäßig offene Sprechstunden und Informationsveranstaltungen in unserem Familienzentrum Wesseling an.

Familienbildung

Mit einer Vielzahl von kostenlosen Elternveranstaltungen nehmen wir Ihre Bedürfnisse besonders in den Blick. Wir geben Ihnen Gelegenheit, sich mit unseren Mitarbeiterinnen, Experten und untereinander auszutauschen. Wir begrüßen und unterstützen freiwillige Elterninitiativen. Für die Kinderbetreuung ist während dieser Veranstaltungen in der Regel gesorgt.

Kindertagespflege

Unser Familienzentrum arbeitet eng mit der Fachstelle Kindertagespflege im Jugendamt Wesseling zusammen. Wenn Sie sich Kindertagespflege wünschen, unterstützen wir Sie dabei und können Kontakte zu Tageseltern im Stadtteil initiieren. Durch diese enge Vernetzung können wir Ihnen auch Tageseltern mit besonderer Kompetenz im interkulturellen Bereich oder in der Betreuung von Kindern mit Behinderung vermitteln.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Für viele Eltern ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie teils eine große Herausforderung. Damit beides besser miteinander vereinbar ist, erfragen wir regelmäßig Ihre Bedarfslage. Wir bitten Sie, uns auch außerhalb dieser Befragungen Ihre Anliegen mitzuteilen. Ob Schichtdienst, Alleinerziehende im Berufsleben oder andere Anforderungen – unsere Mitarbeiterinnen versuchen, für jedes individuelle Problem eine Lösung zu finden.