Hilfen für Erwachsene mit Behinderung in Köln und Umgebung

Individuelle Unterstützung für erwachsene Menschen mit Behinderung

Unsere Aufgabe ist es, Menschen mit einer Einschränkung oder mit einer Behinderung individuell zu unterstützen. Bei unseren Hilfen für Erwachsene mit Behinderung in Köln und der Region bauen wir eine vertrauensvolle Beziehung auf. Und setzen dabei auf die Stärken der Bewohner. Dabei helfen wir ihnen auf vielfältige Weise und genau so, wie sie es benötigen und wünschen.

Ambulante Hilfe oder Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung

Wir unterstützen Sie  in den eigenen vier Wänden. Dort begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zu einem selbstständigen Leben. Wünschen Sie sich Betreuung in einer unserer Wohngemeinschaften, finden Sie bei uns ein Zuhause. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns heilpädagogische Einzel- und Gruppenangebote sowie Beratung.

Eine Frau mit Behinderung mit einer Pusteblume
Unsere Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderung

Beratung durch den Psychosozialen Dienst/Fachdienst

Unser Psychosozialer Dienst/Fachdienst berät Sie zu verschiedenen Themen und hilft auch in akuter Not. Psychologen, Psychotherapeuten, Heil-, Sozial- und Freizeitpädagogen, Sozialarbeiter und Sportlehrer arbeiten zusammen, um Ihnen bestmöglich zu helfen. Wir bieten:

• Wohnperspektivplanung
  • Eltern- und Angehörigenarbeit
  • Krisenintervention.

Sport und Freizeit für erwachsene Menschen mit Behinderung

In unserem psychomotorischen Bereich können Sie Spaß an der Bewegung erleben, sportlich sein und die eigenen Grenzen erfahren. Auf diese Weise fördern wir die körperliche und psychische Entwicklung.

Das Angebot reicht von Fußballspielen über Fahrradfahren bis hin zum Entspannen im Snoezelen -Raum. So ist für jeden etwas dabei – egal ob mit oder ohne Behinderung.

Freunde finden in der Kontakt- und Partnervermittlung Schatzkiste

Mit unserer Schatzkiste bieten wir in Köln und dem nahen Umland eine ganz besondere Beratung: Vorrangig Menschen mit Lern- und geistiger Behinderung können hier die Kontakt- und Partnervermittlung nutzen. Damit helfen wir Ihnen, Freunde zu finden und Menschen, die Ihre Interessen teilen. So entstehen durch die Schatzkiste Freundschaften – aus denen manchmal auch Liebe wird. Unsere Beratung ist für Sie kostenlos.
Die Schatzkiste bietet regelmäßig Veranstaltungen an. Fragen Sie bei uns nach den aktuellen Terminen! Zur Aufnahme in die Kartei vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Haben Sie weitere Fragen?
Rufen Sie uns an!

Elke Faulhaber