Sie sind hier: Startseite  >  Angebote  >  Menschen mit Behinderung  >  Hilfen für Erwachsene  >  Wohngruppen

Wohngruppen für Menschen mit Behinderung Ein neues Zuhause in der Wohngruppe

Wollen Sie gerne in der Gemeinschaft leben, sich mit Mitbewohnern austauschen und zugleich gut betreut werden? In unseren Wohngruppen für Menschen mit Behinderung bieten wir Ihnen ein Zuhause zum Wohlfühlen und individuelle Unterstützung.

Die Betreuung in unseren Wohngruppen passen wir Ihren Bedürfnissen an. Damit Sie die Vorteile der Gemeinschaft nutzen und zugleich Ihre Privatsphäre genießen können, stehen Ihnen in allen unseren Wohngruppen Einzelzimmer zur Verfügung, die Sie nach eigenen Wünschen gestalten können.

Außerdem haben sämtliche Wohngruppen, sowohl auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen als auch in den anderen Kölner Stadtteilen sowie im Rheinisch-Bergischen Kreis, im Rhein-Sieg-Kreis und Rhein-Erft-Kreis, gute Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Individuelle Betreuung

Erfahrene Pädagogen betreuen unsere Wohngruppen für Menschen mit Behinderung. Sie geben Ihnen und den anderen Bewohnern Stabilität, planen gemeinsam mit Ihnen den Tagesablauf und fördern Sie ganz individuell im Alltag. Darüber hinaus erhalten Sie Tagesstruktur, indem sie im heilpädagogischen Arbeitsbereich, in Werkstätten für behinderte Menschen oder in unserer Tagesbetreuung für Senioren tätig sind.

Freizeit und Förderung

Verschiedene Freizeitangebote stärken Ihre Kreativität und Ihre Fähigkeiten. An welchen Sie teilnehmen, entscheiden Sie selbst. Ebenso können Sie an heilpädagogischen Angeboten und Therapien teilnehmen, wie zum Beispiel an unserer Reittherapie.

Welche Förderung Sie benötigen, besprechen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Eltern oder gesetzlichen Betreuern. Mehr Informationen zu unseren einzelnen Wohngruppen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wollen Sie mehr über unsere Wohngruppen für Menschen mit Behinderung erfahren? Dann melden Sie sich bei uns!

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Wohngruppen für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung:

Leichte Sprache – Wohngruppen im linksrheinischen Köln

Leichte Sprache – Wohngruppe im Rhein-Sieg-Kreis