Sie sind hier: Startseite  >  Über uns  >  Erzengel-Michael-Kirche

Unsere Erzengel-Michael-Kirche Gottesdienste, Konzerte und vieles mehr

Die Erzengel-Michael-Kirche in Michaelshoven von außen.
Die Erzengel-Michael-Kirche in Michaelshoven

Bei einem Spaziergang durch den Park von Michaelshoven entdecken Sie schnell das steile Schieferdach der Erzengel-Michael-Kirche zwischen den Bäumen. Es reicht fast bis zum Boden und erinnert an ein Zelt. 1964 hat die Diakonie Michaelshoven die Kirche eingeweiht.

Um sie schlicht zu gestalten, haben wir bewusst auf ein Portal und einen Kirchturm verzichtet. Stattdessen weist das Gotteshaus andere Besonderheiten auf: ein Kreuzgang, farbenfroh gestaltete Fenster, die Christus-Ikone im Altarraum sowie die Wegscheider-Orgel.

Namenspatron der Diakonie Michaelshoven und zugleich Namensgeber für unsere Kirche ist der Erzengel Michael. Er ist auch auf einem der Kirchenfenster abgebildet. In der christlichen Engellehre gilt Michael als der Bezwinger des Teufels und ist sowohl Engel des Gerichts als auch Wächter des Paradieses. Insbesondere aber ist er Beschützer der Witwen und Waisen.

Natürlich finden in unserer Kirche regelmäßig Gottesdienste statt. Darüber hinaus können Sie in der Erzengel-Michael-Kirche aber auch Konzerte in der Reihe „KiM – Kultur in Michaelshoven“ erleben. Schauen Sie in unseren Kalendern, wann das nächste Konzert oder der nächste Gottesdienst stattfindet.

Die Wegscheider-Orgel

Die Orgel aus der Dresdener Werkstatt von Kristian Wegscheider haben wir Pfingsten 2003 eingeweiht. Ihre kleinste Pfeife ist gerade einmal zehn Millimeter lang,  ihre größte 4,85 Meter.

Sie ist nach barocker Vorlage des sächsischen Orgelbauers Gottfried Silbermann (1683-1753) gebaut. Auffallend ist ihr prächtiger, tiefer Klang, weil sie einen halben Ton tiefer gestimmt ist als jede moderne Orgel. Der Grund: Vor 200 Jahren waren die Gesangsstimmen einfach tiefer. Einige Register wurden ergänzt. So ist es möglich, auch moderne Werke zu spielen.

Wenn Sie sich selbst vom prächtigen Klang der Wegscheider-Orgel überzeugen wollen: Regelmäßig finden in Michaelshoven Orgelkonzerte statt. Kommen Sie doch einmal vorbei!

Sie möchten sich unsere Erzengel-Michael-Kirche anschauen?

Gerne können Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Ansprechpartnerin ist Angelika Schenk, Sekretariat des Vorstands, Telefon: 0221 9956-1091.