Bewohner der Wohnhilfen Oberberg engagierenden sich für naturnahes Paradies

Der Grotenbachteich in Gummersbach ist eine einzigartige Anlage, bestehend aus mehreren Hütten, in denen verschiedene Tiere wie Vögel, Meerschweinchen, Kaninchen und Gänse gehalten werden. Diese Hütten sind rund um einen idyllischen Teich angeordnet und bilden eine Oase der Natur inmitten der Stadt.

Seit ungefähr sechs Jahren engagiert sich Anas Konstantinidis ehrenamtlich für die Pflege und den Erhalt dieser Anlage und fungiert dabei als eine Art koordinierende Leitung. Er hat Spendengelder bei Fördervereinen akquiriert und die Öffentlichkeit um Unterstützung für die Anlage gebeten. Im Jahr 2022 entstand der Kontakt zu den Wohnhilfen Oberberg. Es stellte sich heraus, dass die Tagesstruktur der Wohnhilfen und das ehrenamtliche Anliegen von Herrn Konstantinidis, die Anlage wieder für die Gummersbacher Bevölkerung zugänglich zu machen, gut zusammenpassen könnten.

Herr Konstantinidis war sofort begeistert, und es wurde ein erstes Treffen vereinbart, bei dem auch die Bewohner der Wohnhilfen teilnahmen. Einige Bewohner haben sich seitdem ehrenamtlich an der Versorgung der Tiere, der Renovierung der Hütten und anfallenden Gartenarbeiten beteiligt.
Einige Bewohner äußerten ihre Begeisterung für das Engagement am Grotenbachteich:

Herr L sagte: „Ich bin sehr naturverbunden, und die Arbeit am Teich bei so tollem Wetter macht mir Spaß!“ Herr K berichtete: „Durch den Teich habe ich einen zusätzlichen Anreiz, um mich zu bewegen und an die frische Luft zu kommen. Dort kann ich ein wenig im Garten arbeiten, das tut gut!“

Der Arbeitsbereich der Wohnhilfen Oberberg unterstützt immer wieder tatkräftig bei verschiedenen Hilfsprojekten, soweit es die Möglichkeiten zulassen. Dabei bekommen die Hilfesuchenden nicht nur Unterstützung, sondern erhalten auch einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements und knüpfen neue Kontakte. Vor Kurzem wurde beispielsweise eine große Streichaktion an den Hütten durchgeführt, bei der viele Bewohner der Wohnhilfen mitgeholfen haben.