Henriette Reker im Dialog mit Jugendlichen aus Köln-Heimersdorf


Henriette Reker besuchte den Offenen Treff „Magnet“ in Köln-Heimersdorf, der außerhalb der Corona-Einschränkungen täglich von 30 Kindern und Jugendlichen genutzt wird, um hier ihre Freizeit zu verbringen und an den Angeboten teilzunehmen. Bei der gestrigen Begegnung mit Henriette Reker nahmen vier Jugendliche vom OT Magnet und zwei Jugendliche vom Seeberger Treff teil.

Sie hatten Fragen vorbereitet, die sie der Kölner Oberbürgermeisterin stellen wollten. Unter anderem ist es ihnen ein großes Anliegen einen öffentlichen Raum zu haben, den sie für Freizeitaktivitäten wie Fußballspielen nutzen können. Auch ist das Thema Sicherheit angesprochen worden.

Es wurde ein reges Gespräch und ein Austausch über Möglichkeiten den Stadtteil für die jüngeren Generationen attraktiver zu gestalten. „Ich möchte mich ganz besonders um die Kinder und Jugendlichen kümmern, weil sie die Stadt in der Zukunft übernehmen und deshalb wollen wir sie dabei unterstützen ihre Zukunft so zu steuern, dass sie hier gerne leben“, so Henriette Reker.