Spendenaufruf: Hochwasser Kita Volberg

Hochwasserschäden Kita Volberg Rösrath

Der Starkregen und die Überschwemmungen haben unsere Kita Volberg in Rösrath (bei Köln) unter Wasser gesetzt und immense Schäden hinterlassen. 65 Kinder werden die Kita für eine längere Zeit nicht nutzen können, da die Sanierungen aufwendig sein werden und alles an Mobiliar wie auch Spielzeug zerstört ist.

Unsere Kindertagesstätte Volberg in Rösrath (bei Köln) wurde bis auf die Grundmauern komplett zerstört. Der Wasserpegel befand sich auf 1,60 Meter, sodass die Wasserfluten in die Kindertagesstätte eingedrungen sind und einen großen Schaden hinterlassen haben. Die Sanierungen werden sehr aufwendig sein. Der Boden ist durch den Wasserdruck zerborsten und dadurch auch die Heizung herausgerissen worden. Fenster und Wände wurden teilweise eingedrückt. Fast alle Möbel wurden zerstört, Spielgeräte, die sich drinnen und auf dem Außengelände befanden, sind vollständig vernichtet, die Küche sowie Elektrogeräte sind unbrauchbar und müssen ersetzt werden.

Aktuell haben wir auch noch kein Ausweichquartier gefunden und suchen dringend Räume, in denen wir die Kinder betreuen können. Wir hoffen aber auch sehr, dass wir nach 6 bis 8 Monaten wieder in unsere geliebte Kita Volberg zurückkehren können.

Um den normalen Betrieb in unserer Kindertagesstätte wieder aufzunehmen, müssen wir sehr viele Anschaffungen machen, angefangen von kindgerechten Möbeln bis hin zu Spielgeräten. Es kommen Kosten in Höhe von ca. 130.000 Euro auf uns zu.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Mit Ihrer Spende wollen wir so schnell wie möglich den 65 Kindern eine neue kindgerechte Umgebung in ihrer Kita Volberg schaffen.

Jede kleine Spende hilft uns dabei, die Kita Volberg wieder zu eröffnen. Hier können Sie spenden.