Spitzenköche laden Senioren zum weihnachtlichen Gänseessen ein

Essen für Senioren

Kurz vor Weihnachten wurden rund 50 ältere Menschen aus der Senioreneinrichtung der Diakonie Michaelshoven von Spitzenköchen zu einem weihnachtlichen Gänseessen eingeladen. Der Kölner Koch Sebastian Franke, Inhaber des Kölner Restaurants pigbull BBQ, initiierte die Charity-Aktion, die er gemeinsam mit weiteren Köchen geplant und durchgeführt hat. Alle Zutaten für das Menü kamen durch Spenden von Lieferanten zusammen. Der Inhaber des bekannten und zentral gelegenen Restaurants Maibeck stellte seine Location zur Verfügung, um den Senioren ein vorweihnachtliches Erlebnis zu bieten.

Mit der Aktion wollten die Köche den Senioren eine Freude bereiten und ihnen einen besonderen Tag schenken. Als Hauptgang gab es Gänsebrust mit Apfelrotkohl, glasierten Maronen und Kartoffelklöße. Das Dessert war ein warmer Apfelkuchen mit Streuseln und ein selbstgemachter Eierlikör. Als musikalische Überraschung stieß der Kölner Musiker Björn Heuser hinzu, der die Senioren und die Köche zum gemeinsamen „Drink doch eine met“ animierte. Björn Heuser ist Schirmherr der Aktion #jetztmittendrin, die von der Diakonie Michaelshoven initiiert wurde und das ehrenamtliche Engagement fördern soll.

Folgende Köche haben sich bei der Aktion beteiligt: Sebastian Franke (pigbull BBQ), Jan Maier und Tobias Becker (Restaurant Maibeck), Saloum Doucoure (Sal's Kitchen), Daniel Gottschlich  (Ox&Klee), Mirko Gaul (Restaurant Taku), Erik Scheffler und Sonja Baumann, Maximilian Lorenz (Restaurant Maximilian Lorenz im L'escalier). Die Spenden kamen von folgenden Lieferanten: Nico Gaude & Tim Sexauer  (FrischeParadies Hürth), Marco Jakobs (Fa. Möllers), Christian Remmert (Lömmelömm), Sebastian Gopp (Michelin Deutschland), Andreas Ahnert (Ahnert Spezialitätenvertieb)

Über die Aktion #jetztmittendrin
Viele Menschen in Köln sind nicht "mittendrin", sondern am Rande der Gesellschaft: Kinder und Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderung und jene in Krisensituationen. Deswegen ruft die Diakonie Michaelshoven dazu auf, sich ehrenamtlich zu engagieren, um besondere Momente und die Möglichkeit der Teilhabe zu schenken. Schirmherr der Aktion ist der Kölner Musiker Björn Heuser. Weitere Infos finden Sie auf www.jetzt-mittendrin.de