Datenschutzerklärung

Der Schutz von personenbezogenen Daten ist dem Diakonie Michaelshoven e. V. ein besonderes Anliegen. Wir behandeln Ihre Daten verantwortungsbewusst und halten uns bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten streng an die gesetzlichen Bestimmungen. 

Für die Verwendung Ihrer Daten sind die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere das Evangelische Datenschutzgesetz (DSG-EKD) und die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) maßgeblich. Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit unter der URL https://www.diakonie-michaelshoven.de/datenschutzerklaerung/ abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.

I. Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle im Sinne des § 4 Nr. 9 des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die

Diakonie Michaelshoven e. V.
Sürther Str. 169
50999 Köln
Tel.: 0221 9956-1000
Fax: 0221 9956-1900
E-Mail: info@diakonie-michaelshoven.de
URL: www.diakonie-michaelshoven.de

II. Kontaktdaten des örtlich Beauftragten für den Datenschutz

Sie erreichen den örtlich Beauftragten für den Datenschutz unter:

datenschutz@diakonie-michaelshoven.de.

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt entweder aufgrund einer vom Nutzer erteilten vorherigen Einwilligung oder in Fällen, in denen die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des § 6 Abs. 1 Nr. 1 DSG-EKD, wenn eine Rechtsvorschrift die Verarbeitung anordnet oder erlaubt.

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient § 6 Nr. 2 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.

Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung unserer Aufgaben, einschließlich der Ausübung kirchlicher Aufsicht, erforderlich ist, dient § 6 Nr. 3 DSG-EKD als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt, dient § 6 Nr. 4 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient § 6 Nr. 5 DSG-EKD als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Wenn die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung  erforderlich ist, der wir als kirchliche Stelle unterliegen, dient § 6 Nr. 6 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient § 6 Nr. 7 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung des berechtigten Interesses eines Dritten erforderlich und überwiegen dessen schutzwürdige Interessen das erstgenannte Interesse nicht, so dient § 6 Nr. 8 DSG-EKD als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch kirchliches oder staatliches Recht, durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen die verantwortliche Stelle unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Unser Internetangebot kann grundsätzlich genutzt werden, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, den verwendeten Browser-Typ, den Namen der angeforderten Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert.

Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seiten sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet. Dies dient der Wahrnehmung unserer Aufgabe, eine korrekte Darstellung unseres Angebots zu gewährleisten, die im kirchlichen Interesse im Sinne des § 6 Nr. 4 DSG-EKD liegt.

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht (Access-Logfiles nach 60 Tagen), sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Die Erfassung der Zugriffsdaten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

V. Verwendung von Cookies

1. Browser-Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwendet unsere Webseite sogenannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen.

Cookies ermöglichen unseren Systemen, das Gerät des Nutzers zu erkennen und eventuelle Voreinstellungen sofort verfügbar zu machen und helfen uns, unsere Website zu verbessern und Ihnen einen besseren und auf Sie zugeschnittenen Service anbieten zu können. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Cookies ermöglichen uns auch, Ihren Computer wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und dadurch

  • Informationen über Ihre bevorzugten Aktivitäten auf der Website zu speichern und so unsere Website an Ihren individuellen Interessen auszurichten;
  • die Geschwindigkeit der Abwicklung Ihrer Anfragen zu beschleunigen.

In den von uns verwendeten Cookies werden lediglich die oben erläuterten Daten über Ihre Nutzung der Website gespeichert. Dies erfolgt nicht durch eine Zuordnung zu Ihnen persönlich, sondern durch Zuweisung einer Identifikationsnummer zu dem Cookie („Cookie-ID“). Eine Zusammenführung der Cookie-ID mit Ihrem Namen, Ihrer IP-Adresse oder mit ähnlichen Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, erfolgt nicht.

Soweit durch Cookies der vorbeschriebenen Art auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD zur Durchführung des Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen oder § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Unser kirchliches Interesse liegt dabei in der bestmöglichen Funktionalität der Website und einer kundenfreundlichen und möglichst effektiven Gestaltung für den Nutzer.

Wie Sie den Einsatz von Browser-Cookies unterbinden können, erfahren Sie unter nachfolgender Ziffer 3.

2. Analyse-Cookies, Third-Party-Cookies

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen (Tracking-Technologien der eTracker GmbH und des Webanalysedienstes Google Analytics). Wir nutzen diese Technologien, um für Sie das Internetangebot interessanter zu gestalten. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren und die Qualität unserer Website und ihrer Inhalte verbessern. Insbesondere erfahren wir, welche Inhalte unserer Internetseite abgerufen oder welche Seiten am häufigsten besucht werden. Durch die statistischen Erkenntnisse zu Browsertyp und Betriebssystem können wir zudem das Design unserer Internetseite optimieren.

In den genannten Zwecken liegt auch unser kirchliches Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies – auch zu Analysezwecken – informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie von Cookies zu Analysezwecken ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD und bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung § 6 Nr. 2 DSG-EKD. Wie Sie den Einsatz von Cookies unterbinden können, erfahren Sie unter nachfolgender Ziffer 3.

3. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Wenn Sie nur unsere eigenen Cookies, nicht aber die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren wollen, können Sie die Einstellung in Ihrem Browser „Cookies von Drittanbietern blockieren“ wählen.

In Bezug auf den Webanalysedienst Google Analytics können Sie die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

In Bezug auf den Webanalysedienst etracker können Sie der Datenerhebung und -speicherung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Hierfür können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von etracker beziehen, der bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker erhoben und gespeichert werden: http://www.etracker.de/privacy?et=V23Jbb

Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie mit dem Namen "cntcookie" von etracker gesetzt. Solange Sie Ihren Widerspruch aufrecht erhalten möchten, löschen Sie diesen Cookie bitte nicht. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von etracker:

http://www.etracker.com/de/datenschutz.html

Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

VI. Hosting-Dienstleistungen durch einen Drittanbieter

Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt.

Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.

VIII. Elektronische Newsletter

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden folgende Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt: Name (Vorname, Nachname), E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse als Pflichtfeld).

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Wir verwenden für die Anmeldung das sog. Double-Opt-In-Verfahren, d. h. Ihre Anmeldung ist erst abgeschlossen, wenn Sie Ihre Anmeldung zuvor über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen 24 Stunden erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht

Zur Versendung und Verwaltung unseres Newsletters nutzen wir die Software von CleverReach (CleverReach GmbH & Co. KG , Mühlenstr. 43, 26180 Rastede). Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, werden Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name (falls Sie diesen angeben) an CleverReach übermittelt. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Eine Übermittlung an sonstige Dritte erfolgt nicht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

Die Erhebung Ihrer E-Mail-Adresse dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. Ihr Name (falls Sie diesen angegeben haben) werden demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Das Abonnement des Newsletters kann von Ihnen jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit auch per E-Mail an newsletter@diakonie-michaelshoven.de widerrufen.

VIII. Postalische Newsletter

Auf unserer Internetseite besteht ferner die Möglichkeit, kostenlos unseren Spendenbrief bzw. unser Magazin zu abonnieren, die per Post versandt werden. Bei der Bestellung  werden folgende Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt: Name (Vorname, Nachname), postalische Adresse. Die Erhebung dieser Daten dient dazu, das Abonnement zu verwalten und die postalischen Newsletter zuzustellen. Zur Vertragserfüllung geben wir Ihre Daten an das mit der Zustellung beauftragte Versandunternehmen weiter soweit dies zur Lieferung der postalischen Newsletter erforderlich ist.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Ihre Daten werden demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des bzw. der postalischen Newsletter aktiv ist. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Rahmen des Abonnements und ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Das Abonnement des bzw. der postalischen Newsletter(s) kann von Ihnen jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck können Sie uns Ihre Kündigungserklärung per Post oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse info@diakonie-michaelshoven.de übermitteln.

IX. Online-Spenden zu Gunsten unserer gemeinnützigen Stiftung „einfach helfen. Stiftung der Diakonie Michaelshoven“

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich für eine Online-Spende zugunsten unserer diakonieeigenen Stiftung „einfach helfen. Stiftung der Diakonie Michaelshoven“ (Stiftungsverzeichnis NRW Nr. 07/101) entscheiden.

Wenn Sie über unser Online-Formular spenden möchten, erheben wir personenbezogene Daten, die Sie uns über das Formular zur Online Spende mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zur Entgegennahme der Spenden, zur Bearbeitung Ihrer Spende und zur Zustellung einer evtl. Spendenquittung benötigen und Sie ohne deren Angabe die Spende nicht abschließen können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich.

Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten zur Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Spende und geben diese Daten zu diesem Zweck an unsere Stiftung einfach helfen. Stiftung der Diakonie Michaelshoven als Empfängerin Ihres Spendenbetrags weiter.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Zuge der Online-Spende ist bei Vorliegen Ihrer Einwilligung § 6 Nr. 2 DSG-EKD. Dient die Verarbeitung der Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Wir bedienen uns bei der Spendenabwicklung des Systems „Fundraisingbox“ der Wikando GmbH, Schießgrabenstr. 32 86150 Augsburg. Die Wikando GmbH betreibt ihre Server ausschließlich in Deutschland. Ihre personenbezogenen Daten werden bei der Online-Spende über eine verschlüsselte SSL (Secure-Socket-Layer) Internet-Verbindung von der Wikando GmbH erhoben, die die Zahlungsmeldung an die Stiftung „einfach helfen. Stiftung der Diakonie Michaelshoven“ weiterleitet.

Dabei werden die von Ihnen in das Online-Formular eingegebenen Daten zunächst an die Wikando GmbH übertragen. Die Wikando GmbH leitet die Zahlungsmeldung an die Stiftung weiter – mit Ausnahme Ihrer Kreditkartendaten im Falle der Zahlung per Kreditkarte und Ihrer Bankdaten im Falle der Zahlung über PayPal. Im Falle der Zahlung per Lastschrift erhält die Stiftung jedoch die IBAN, die zum Zwecke des Lastschrifteinzugs erforderlich ist.

Die Daten bleiben bei der Stiftung „einfach helfen. Stiftung der Diakonie Michaelshoven“ während der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die datenschutzrechtliche Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Online-Spende zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

X. Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt

Auf unserer Internetseite sind Kontaktformulare sowie E-Mail-Adressen unserer Mitarbeiter für die elektronische Kontaktaufnahme vorhanden. Bei Nutzung unserer Kontaktformulare werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Pflichtfelder sind dabei Ihr Nachname, Ihre E-Mail-Adresse, die Angabe des Themas und der Text Ihrer Mitteilung an uns. Weitere Daten wie die Angabe Ihres Vornamens, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummer sind freiwillig. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. Die IP-Adresse des Nutzers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung

Ferner ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die Sie über unser Kontaktformular oder per E-Mail übermitteln, ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und zur Beantwortung Ihres Anliegens Fragen. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Hierin liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Den Widerspruch gegen die Verarbeitung richten Sie bitte schriftlich an unsere Postanschrift

Diakonie Michaelshoven e. V.
Sürther Str. 169

50999 Köln

oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse info@diakonie-michaelshoven.de.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

XI. Online-Bewerbungsformular

Sie haben die Möglichkeit, sich über unser Online-Bewerbungsformular bei uns bzw. bei einem unserer Unternehmen zu bewerben.

1. Umfang der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Bei Nutzung unseres Online-Bewerbungsformulars werden die von Ihnen in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind mindestens (Pflichtfelder):

  1. Anrede,
  2. Vor- und Nachname,
  3. Anschrift,
  4. E-Mail-Adresse,
  5. Angabe des gewünschten Tätigkeitsbereichs.

Diese Daten sind notwendig, um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können. Ferner können Sie freiwillig weitere Daten wie Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation, zum gewünschten Stellenumfangs, zu Ihrer Konfession, zum Vorhandensein eines Führerscheins und eine Nachricht an uns übermitteln. Darüber hinaus können Sie uns Dateien elektronisch (im pdf-Format) übermitteln.

2. Einwilligung in die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an unsere verbundenen Unternehmen und Einrichtungen, Widerrufsrecht

Ihre Daten werden für die Besetzung von Stellen in unserer gesamten Unternehmensgruppe erhoben. Je nachdem, für welchen Tätigkeitsbereich Sie sich bewerben, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Bewerbung an hierzu passende Unternehmen und Einrichtungen unserer Diakonie weitergeben. Diese sind:

  • Auxilio Dienstleistungen Michaelshoven GmbH
  • Purus GmbH
  • Berufsförderungswerk Köln gGmbH
  • dia.leben Michaelshoven gGmbH
  • Integrationshilfen Michaelshoven gGmbH
  • Kinder- und Familienhilfen Michaelshoven gGmbH
  • einfach helfen.Stiftung der Diakonie Michaelshoven
  • Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven gGmbH

Mit der Eingabe Ihrer Daten erklären Sie sich mit der Weitergabe und Verarbeitung Ihrer Daten an unsere vorgenannten Unternehmen und Einrichtungen einverstanden.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen widerrufen. Sie können hierfür z. B. eine E-Mail an die E-Mail-Adresse

datenschutz@diakonie-michaelshoven.de

senden. Im Falle eines Widerrufes werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

3. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten und Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns oder einem Unternehmen oder einer Einrichtung unserer Unternehmensgruppe erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei § 49 Abs. 1 DSG-EKD.

Weiterhin können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei § 6 Nr. 4 DSG-EKD, das kirchliche Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns oder einem Unternehmen oder einer Einrichtung unserer Unternehmensgruppe kommt, können wir gemäß § 49 Abs. 1 DSG-EKD die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung, Beendigung oder Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere auch für Zwecke der Personalplanung und des Personaleinsatzes erforderlich ist oder eine Rechtsvorschrift, ein Tarifvertrag oder eine Dienstvereinbarung dies vorsieht.

4. Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns oder einem Unternehmen oder einer Einrichtung unserer Unternehmensgruppe nicht zustande kommt, können darüber hinaus noch Daten weiter gespeichert werden, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit, Rechte der betroffenen Person

Neben dem Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden Daten und Berichtigung Ihrer Daten haben Sie, soweit dem keine gesetzlichen Regelungen entgegenstehen, auch das Recht auf Löschung und Sperrung Ihrer Daten. Ferner steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Näheres zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie nachstehend unter Ziffer XIV.

Ferner haben Sie jederzeit die Möglichkeit, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. In einem solchen Fall kann das Bewerbungsverfahren nicht fortgeführt werden. Den Widerspruch gegen die Verarbeitung richten Sie bitte schriftlich an unsere Postanschrift

Diakonie Michaelshoven e. V.
Sürther Str. 169

50999 Köln

oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse info@diakonie-michaelshoven.de.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung erheben und verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Sie können hierfür z.B. eine E-Mail an die vorgenannte E-Mail-Adresse senden. Ihr Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung unberührt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass ohne Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingegangen werden kann.

XII. Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Neben unserer Internetseite halten wir weitere Onlinepräsenzen innerhalb sog. sozialer Netzwerke und Plattformen bereit. Diese dienen uns dazu, auch dort über uns, unsere Leistungen und unsere Angebote zu informieren und mit Nutzern und Interessenten zu kommunizieren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer auch außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können, insbesondere wenn die Anbieter der sozialen Netzwerke US-amerikanische Unternehmen oder deren Tochter- bzw. Schwesterunternehmen sind. Anbieter mit Sitz in den USA, die unter dem sog. Privacy Shield zertifiziert sind, haben sich damit verpflichtet, die EU-Datenschutzstandards einzuhalten. Für die Nutzer können sich dennoch Risiken ergeben, etwa im Hinblick auf eine erschwerte Durchsetzung ihrer Rechte.

Des Weiteren werden Nutzerdaten in aller Regel auch für Werbezwecke und Marktforschung verwendet und verarbeitet. Dies kann auch dazu dienen, Nutzungsprofile anhand der aus dem Nutzerverhalten abgeleiteten Interessen zu erstellen. Diese Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die den mutmaßlichen Interessen der Nutzer entsprechen. Dafür werden regelmäßig sogenannte Cookies auf den Endgeräten der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und daraus abgeleitete Interessen der Nutzer mit abgespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden, vor allem wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Wenn die Nutzer vom jeweiligen Anbieter der Plattform um eine Einwilligung in die beschriebene Datenverarbeitung gebeten werden, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

Ausführlichere Darstellungen der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), finden Sie in den jeweiligen Angaben der Anbieter unter den nachfolgenden Links:

Facebook:

Google:

Instagram:

Twitter:

Wir weisen darauf hin, dass die Geltendmachung von Auskunftsanfragen und Betroffenenrechten am effektivsten bei den Anbietern selbst geltend gemacht werden können. Nur diese Anbieter haben Zugriff auf die Daten der Nutzer und können Auskünfte erteilen oder etwaige Maßnahmen ergreifen.  Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich an uns wenden.

XIII. Webanalysedienste

1. Webanalyse durch Google Analytics

Zur Webseitenanalyse setzt unsere Website Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (Google).

Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots. Google Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen, wie z.B. Cookies. Die automatisch erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird grundsätzlich nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers § 6 Nr. 2 DSG-EKD und zusätzlich § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Die Verarbeitung ermöglicht uns die laufende Optimierung der Darstellung unseres Angebots als Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier https://www.privacyshield.gov/list eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Alternativ zum Browser-Plugin oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten können Sie auf den folgenden Link klicken, um ein Opt-Out-Cookie zu setzen, der die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig verhindert (dieses Opt-Out-Cookie funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain. Wenn Sie Ihre Cookies in diesem Browser löschen, müssen Sie diesen Link erneut klicken):

Google Analytics deaktivieren

Informationen zu den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google Analytics finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html.

2. Webanalyse durch etracker GmbH

Zur Websiteanalyse setzt unsere Website den Analysedienst etracker ein. Anbieter ist die etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg.

Aus den Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Dazu können Cookies eingesetzt werden. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen es, Ihren Browser wieder zu erkennen. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht genutzt, Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers § 6 Nr. 2 DSG-EKD und zusätzlich § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Die Verarbeitung ermöglicht uns die laufende Optimierung der Darstellung unseres Angebots als Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Der Datenerhebung und -speicherung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Hierfür können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von etracker beziehen, der bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker erhoben und gespeichert werden:

http://www.etracker.de/privacy?et=V23Jbb

Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie mit dem Namen "cntcookie" von etracker gesetzt. Solange Sie Ihren Widerspruch aufrecht erhalten möchten, löschen Sie diesen Cookie bitte nicht. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von etracker:

http://www.etracker.com/de/datenschutz.html

XIV. Einbindung von YouTube Videos

Wir haben YouTube-Videos in unsere Website eingebunden, die auf www.youtube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind.

Der Plattform-Dienst YouTube wird angeboten von der YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA, einem Unternehmen von Google (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA).

Die in unsere Website eingebundenen Videos sind im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d.h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden Daten an YouTube übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln. Wenn Sie das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert haben, werden Sie auch beim Anschauen von YouTube-Videos nicht mit solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Die Einbindung von YouTube-Videos erfolgt im Interesse einer veranschaulichenden und kundenfreundlichen Darstellung unserer Institution und unserer Angebote. Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier https://www.privacyshield.gov/list eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube, einem Google-Dienst, sowie weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter:

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

XV. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person i.S.d. DSG-EKD und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber der verantwortlichen Stelle zu:

1. Auskunftsrecht

Sie können von der verantwortlichen Stelle eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von der verantwortlichen Stelle über folgende Informationen Auskunft verlangen:

  1. die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
  2. die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
  3. die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt worden sind;
  4. falls möglich, die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch die verantwortliche Stelle oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei der Aufsichtsbehörde;
  7. alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber der verantwortlichen Stelle, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

3. Recht auf Löschung

a) Löschungspflicht

Sie können von der verantwortlichen Stelle verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten gelöscht werden, und die verantwortliche Stelle ist verpflichtet, diese Daten zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

  1. Die Speicherung ist unzulässig.     
  2. Die Kenntnis der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist für die verantwortliche Stelle zur Erfüllung der in ihrer Zuständigkeit liegenden Aufgaben nicht mehr erforderlich.       
  3. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  4. Sie legen gem. § 25 DSG-EKD Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
  5. Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen der verantwortlichen Stelle notwendig.
  6. Sie verlangen die Löschung personenbezogener Daten, die bei elektronischen Angeboten, die Minderjährigen direkt gemacht worden sind, erhoben wurden.  

b) Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach kirchlichem oder staatlichem Recht, dem wir als verantwortliche Stelle unterliegen, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung hoheitlicher Gewalt erfolgt, die der verantwortlichen Stelle übertragen wurde;
  3. aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß § 13 Absatz 2 Nummer 8 bis 9 DSG-EKD;
  4. für im kirchlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke, soweit das Recht auf Löschung voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  5. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen sowie zur Ausübung oder Verteidigung von Rechten.

c) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

  1. wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es der verantwortlichen Stelle ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  3. die verantwortliche Stelle die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  4. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß § 25 DSG-EKD eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe der verantwortlichen Stelle gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen kirchlichen Interesses verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von der verantwortlichen Stelle unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

5. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber der verantwortlichen Stelle geltend gemacht, ist diese verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber der verantwortlichen Stelle das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie der verantwortlichen Stelle bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch die verantwortliche Stelle, der die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

  1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht und
  2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von der verantwortlichen Stelle einem anderen Dritten übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung kirchlicher Aufsicht erfolgt, die der kirchlichen Stelle übertragen wurde.

7. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von § 6 Nrn. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Die verantwortliche Stelle verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es besteht ein zwingendes kirchliches Interesse an der Verarbeitung, eine Rechtsvorschrift verpflichtet die verantwortliche Stelle zur Verarbeitung oder das Interesse einer dritten Person überwiegt Ihre schutzwürdigen Interessen.

8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

9. Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs steht Ihnen gemäß § 46 DSG-EKD das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihren Rechten verletzt worden zu sein.

XVI. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter

https://www.diakonie-michaelshoven.de/datenschutzerklaerung/

von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.