Sozialpädagoge/Beratungsfachkraft/Jobcoach (m/w/d) in Köln in Teilzeit gesucht

Die Diakonie Michaelshoven ist seit über 70 Jahren in allen sozialen Belangen für Menschen da. Unsere 3.000 hauptamtlichen und 650 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen helfen uns in weit über 200 Einrichtungen dabei, Menschen zu begleiten, zu fördern und gemeinsam mit ihnen und für sie neue Perspektiven zu schaffen. Unter anderem für unsere Gesellschaft Arbeit und Qualifizierung, die Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung durch Coaching, Teilqualifizierungen oder komplette Umschulungen unterstützt, suchen wir eine/n

Sozialpädagoge/Beratungsfachkraft/Jobcoach (m/w/d) in einem Projekt zur Unterstützung von Frauen mit Migrationserfahrung

auf dem Weg in die Arbeitswelt in Köln in Teilzeit

Steigen Sie ein, werden Sie Teil unseres vielfältigen Teams!

Ort: Köln Deutz  Vertragsart: Teilzeit, 19,5 Std./Woche, Befristung: 30.04.2025 Beginn: 01.05.2024

Bei uns können Sie mitgestalten:

• Sie sind Teil eines Verbundprojekts aus erfahrenen Trägern in Köln zur beruflichen Integration von Frauen mit Migrationserfahrung im Rahmen des ESF plus Programms „My Turn“.
  • Sie arbeiten in einem engagierten Team und auch eng mit unseren Verbundpartnern und den Berufsberatern der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Köln zusammen.
  • Sie beraten und unterstützen Projektteilnehmerinnen, begleiten unser Sprachcafé, führen Workshops und weitere Angebote selbstständig durch.
  • Sie zeigen den Teilnehmerinnen Möglichkeiten zur Qualifizierung und Förderung auf.
  • Sie recherchieren potentielle Arbeitgeber und gehen aktiv auf diese zu, sie vermitteln in Praktika, Ausbildung und Arbeit.

Damit können Sie uns begeistern:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes pädagogisches Studium oder eine pädagogische Ausbildung.
  • Sie haben nach Möglichkeit einschlägige Berufserfahrungen (mit der Zielgruppe) sammeln können.
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der Beratung und Vermittlung in Arbeit und haben Kenntnisse über das soziale Hilfesystem in Köln.

Unser Angebot an Sie:

• Ein Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5  Wochenstunden in Teilzeit, der vorerst auf 12 Monate befristet ist mit Perspektive auf Verlängerung.

• Wir bieten eine tarifliche Vergütung nach BAT-KF S4 inklusive attraktiver Sozialleistungen wie einer betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und einer Jahressonderzahlung.

• Eine betriebliche Krankenzusatzversicherung die Ihnen Extras bietet, die in Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung nicht enthalten sind.

• Ein professioneller Onboarding-Prozess.
  • Sie genießen kontinuierliche Weiterbildungen in unserer konzerneigenen Akademie sowie eine gute Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben durch unser Gleitzeitmodell.

• Sie haben die Möglichkeit teilweise mobil im Homeoffice zu arbeiten.

• Sie arbeiten an einem attraktiven Arbeitsort in Köln Deutz mit sehr guter ÖPNV-Anbindung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie jetzt lächeln und denken: "Da bin ICH gefragt!", dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf unserem Karriereportal!

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich an:

Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung gemeinnützige GmbH

Sabine Jäh