Blog der Diakonie Michaelshoven

Besondere Menschen aus Köln erzählen besondere Geschichten

Wir wollen Einblicke in außergewöhnliche Lebenswelten schaffen und euch die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vorstellen, die bei uns leben und arbeiten. Außerdem stellen wir euch besondere Projekte vor, die helfen, die Lebensqualität dieser Menschen zu erhöhen.

Und es gibt immer mehr Menschen in Köln, die diese Unterstützung benötigen. Umso wichtiger ist es hinzuschauen und aktiv zu werden, indem ihr die Geschichten weitererzählt oder sogar ehrenamtlich helft. Nur so können wir näher zusammenrücken! Wir wünschen euch viel Spaß auf diesen Seiten und freuen uns auf euer Feedback.

Busreport: Streetworker unterwegs für Perspektiven und Hilfe

Die Streetworker sind werktags mit dem Beratungsbus auf den Straßen und Plätzen Kölns unterwegs. Sie sprechen gezielt wohnungslose Menschen im öffentlichen Raum an und bilden damit eine Brücke zum Regelsystem. Eike Gastrock und Tobias Berg geben euch einen Einblick in ihre Arbeit.

Einblick

Ein Jahr erfolgreiche Geschäftsführung der Kindertagesstätten der Diakonie Michaelshoven

Ein aufregendes Jahr liegt hinter den Geschäftsführerinnen der Kindertagesstätten der Diakonie Michaelshoven, Sabrina Wagner und Franziska Lang. Seit dem 1. August 2022 verantworten sie als Doppelspitze 250 Mitarbeitende in 15 Kindertagesstätten und sechs Familienzentren.

Einblick

Hoffnung und Herausforderungen: Olga Malekis Einsatz für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Ein knappes Dreivierteljahr hat sich Olga Maleki um 75 Geflüchtete aus der Ukraine gekümmert, die in Michaelshoven Schutz gefunden haben.

Einblick

Azubis der Pflegeschule organisieren unvergesslichen Besuch im Schokoladenmuseum

Vor kurzem fand im Kölner Schokoladenmuseum eine sinnesorientierte Führung für unsere Seniorinnen und Senioren statt, die ihnen unvergesslich bleiben wird. Das Besondere an dem Projekt war, dass sie von unseren Auszubildenden der Pflegeschule Michaelshoven vorbereitet, organisiert und durchgeführt wurde.

Einmischen statt ignorieren – Rassismus laut ansprechen und handeln

Baptista-Justino Nhiuane, Sema Arisoy und Muhittin Dalgic sind drei Mitarbeitende in der Senioreneinrichtung Albert-Schweitzer-Haus (ASH) in Köln-Rodenkirchen und berichten über ihre Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung.

Einblick

Quereinsteiger in der Kita willkommen - Wenn der Abbruch des Studiums neue Perspektiven bringt

Tobias Fröhlich hat sein Lehramtsstudium nach dem Bachelor an den Nagel gehangen. Sein Wunsch mit Kindern zu arbeiten und einen beruflichen Einstieg in einen Sozial- und Erziehungsberuf konnte er sich allerdings weiterhin vorstellen. Seit zwei Jahren arbeitet er nun fest in der Kindertagesstätte Sterntaler in Hürth.

Christina Radermacher Eingliederungshilfen Job

Zurück zum Ex-Arbeitgeber: Warum sich die Rückkehr lohnt

Christina Radermacher hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen mit einer Behinderung in Köln und Umgebung in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten und neue Wohnprojekte voranzutreiben. Der Job war in dieser Form nicht ausgeschrieben und entstand durch das offene Gespräch mit dem Arbeitgeber.

Schülerpraktikum in der Diakonie Michaelshoven

Schülerpraktikum in der Diakonie Michaelshoven

In seinem Schülerpraktikum erhielt Aggee Lindongi Einblicke in das Arbeitsfeld von Daniela Tomasini, der Ehrenamtskoordinatorin der Diakonie Michaelshoven. Ehrenamtliches Engagement findet der 17-Jährige wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

FSJ in Michaelshoven

FSJlerin Franziska Kühnen macht Erinnerungen für ältere Menschen greifbar

Die 19-jährige Franziska Kühnen macht ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Senioreneinrichtung Thomas-Müntzer-Haus, wo Menschen mit einer demenziellen Veränderung leben, bei denen Erinnerungen in Vergessenheit geraten. Damit diese für die Bewohner:innen wieder greifbar sind, hatte sie die Idee einer Erinnerungsbox.

Pflegebonus Behindertenhilfe

Einblick

Forderung: Corona-Bonus auch für die Mitarbeiter*innen in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie

Bei der Zahlung des Pflegebonus, sind die Mitarbeitenden der Eingliederungshilfe bislang aus nicht nachvollziehbaren Gründen ausgeschlossen. Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB e.V.) hat reagiert und startet vor diesem Hintergrund aktuell eine Kampagne, an der wir uns als Mitgliedseinrichtung selbstverständlich beteiligen.